25 Jahre CJD Salzlandwerkstätten Schönebeck

wir einander haben“. Er erinnerte an Johann Hinrich Wiechern, der schon vor 170 Jahren an Notwendigkeit des Chancen-Gebens angemahnt hatte. „Keiner darf verloren gehen“, fuhr er fort und zitierte Melanchthon, der sagte: „Christus erkennen heißt, seine Wohltaten zu erkennen.“ Stadtoberhaupt Bert Knoblauch machte den behinderten Beschäftigten mit den Worten „Jeder wird geliebt, jeder wird gebraucht“ Mut. Für die Stadt seien die Salzlandwerkstätten nicht nur eine wichtige soziale Einrichtung, sondern auch ein nicht unbedeutender Wirtschaftsfaktor. Er wünschte der Einrichtung, deren Beschäftigte neben vielen anderen regionalen Unternehmen auch für den SolePark Bad Salzelmen tätig sind, auch weiterhin Energie und Kraft. Auch Andrea Selig vom E-Center lobte die freundlichen, ruhigen und fleißigen Mitarbeiter(innen) vom CJD Schönebeck. Werkstattleiterin Heike Hermann dankte abschließend allen 255 Beschäftigten und zahlreichen Mitarbeiter(inne)n sowie den Förderern, Spendern und Sponsoren. Das CJD Schönebeck betreibt im Übrigen einen eigenen Werkstattladen und habe auch ein Qualitätsmanagement-System entwickelt. Es biete seinen gehandicapten Beschäftigten Arbeit, ein Zuhause, Sportmöglichkeiten und politische Bildung. „Jeder ist ein wertvoller Teil des Ganzen“, betonte sie. Mit gelungenen Beiträgen umrahmten der CJD-Chor Schönebeck und die CJD-Tanzgruppe die Veranstaltung. Dafür gab es ebenso viel Beifall wie für das schöne Jubiläum insgesamt.