SOLEPARK: Kurkonzert und Lesung

14.08.2016    Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt
28.08.2016    Swingband "da capo"
11.09.2016    Hallesaaler Chor
25.09.2016    Barbyer Heimatfreunde


Renate_Bergmann_Buch_2_Kopie"Wer erbt, muss auch gießen": Kult-Internet-Omi Renate Bergmann gastiert mit Lesung im Dr.-Tolberg-Saal

Renate Bergmann alias Autor Torsten Rohde stellt am Sonntag, den 13. November 2016 um 16.00 Uhr im Bad Salzelmener Dr.-Tolberg-Saal sein Buch "Wer erbt, muss auch gießen - Die Online-Omi teilt auf" vor. Mit von der Partie ist Anke Siefken. Sie ist Schauspielerin am  Theater in Ulm und wird in die Rolle der Renate Bergmann schlüpfen.

In Renate Bergmanns am 22. Juli erschienenen Buch "Wer erbt, muss auch gießen " kommt die Online-Omi zu Reichtum, den es vor Tochter Kirsten zu schützen, mit Gertrud, Ilse und Kurt zu feiern und mit Stefan und seinen Liebsten zu teilen gilt. Nebenbei greift Renate die ganz großen Fragen des Lebens auf: Wer bekommt welche Sammeltasse? In welcher Leibwäsche sollte man bestattet werden? Und ist eine Liebe wirklich wie ein neues Leben?

Renate Bergmann hat mehr als 33.000 Twitter-Follower. Im Internet gibt die Online-Omi ihre Sicht auf die Welt und auf ihr Leben preis. Natürlich ist Renate Bergmann eine Kunstfigur, die Torsten Rohde aus einer kreativen Laune heraus zunächst via Twitter ins Internet-Leben gerufen hat. Bald aber hatte sie so viele Leser, dass ein ganzes Buch daraus entstand: "Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker".

Karten für die Lesung am 13. November sind in den Stadtinformationen Schönebecks erhältlich. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen der Stadtinformationen gern persönlich oder telefonisch unter 03928 7055-55 oder 03928 8427-42 zur Verfügung.

Zu den Personen:
Renate Bergmann, geb. Strelemann, wohnt in Berlin. Trümmerfrau, Reichsbahnerin, Haushaltsprofi und vierfach verwitwet: Seit Anfang 2013 erobert sie Twitter mit ihren absolut treffsicheren An- und Einsichten - und mit ihren Büchern mittlerweile auch die ganze analoge Welt.

Torsten Rohde, Jahrgang 1974, hat in Brandenburg/Havel Betriebswirtschaft studiert und als Controller gearbeitet. Sein Twitter-Account @RenateBergmann, der vom Leben einer Online-Omi erzählt, entwickelte sich zum Internet-Phänomen.