Eisern: Zelten schweißt zusammen

Ingeburg konnte es nicht erwarten, war keck und musste deshalb gleich zweimal "ja" sagen. Wo Ingeburg bei der Hochzeit schnell war, war sie vorher etwas zögerlich, denn die heute 86-Jährige ließ Eberhard ein schönes Weilchen zappeln. Dies galt sowohl bei der Aufforderung zum Tanz im Stadtpark als auch in der HO-Verkaufsstelle, als sie den Polizisten immer als letzten an die Reihe kommen ließ. Aber er blieb standhaft. "Er erschien mir zuerst ein bisschen klein", sagt sie, fügt aber hinzu: "Heute weiß ich, dass er zwar eher klein, aber oho ist". Der heute 85-Jährige kam aus dem beschaulichen Parchen an die Schönebecker Elbe und war als Polizist im Betriebsschutz des Sprengstoffwerkes tätig. Und auch Ingeburg arbeitete nach ihrer Tätigkeit in der Handelsorganisation (HO) in der Munitionsabteilung des Sprengstoffwerkes. Das Leben schweißte die beiden Campingfreunde schließlich eng zusammen und ihre Nachkommen-Reihe lässt sogar Mathematiker schmunzeln: Zwei Kinder (Töchter), vier Enkelkinder und acht Urenkel! Gingen sie früher zum Tanzen, Zelten am Kolumbussee und viel auf Reisen, spazieren die beiden immer noch gerne zur Elbe oder über den neugestalteten Marktplatz. Sie lassen es sich gut gehen. So soll es bleiben, sagte denn auch Gisela Schröder beim Abschied. Alles Gute für die weitere Zukunft!