Heimattiergarten: Viel Schwein gehabt!

Zusammenarbeit mit Schönebeck besser als bisher mit jeder anderen Stadt, wo die Ohre Classics Halt machte. Die stolze Summe kommt dem neuen Mähnenschweingehege zugute, welches gleichzeitig neu eröffnet wurde. Wie Tierpfleger Matthias Willberg erläuterte, ist der Heimattiergarten nunmehr im Besitz zweier so genannter Pustelschweine ? eben Mähnenschweine ? einer akut bedrohten asiatischen Art. Es handelt sich um ein männliches und ein weibliches Tier von der phillippinischen Inselgruppe Visaya. Die Pfleger tauften sie Miss Marple und Malaki. M & M. Während Miss Marple sich als gesellig und anpassungsfähig zeigte, haben die Pfleger vor Malaki noch ein wenig Respekt. Miss Marple hat ihn jedoch gleich mal ?an die Pfote? genommen und ein bisschen Benehmen beigebracht. Die beiden verstehen sich offenbar schweinisch gut, wie Matthias Willberg beruhigt feststellt, denn das sei nicht selbstverständlich, wie er beim Abholen der possierlichen Kleinsäuger aus Leipzig und Antwerpen erfahren musste. Nur wenige Mähnenschweine werden im Rahmen eines europäischen Erhaltungszuchtprogramms und mit Hilfe der Zoologischen Gesellschaft in Deutschland betreut, lediglich die großen Zoos in Berlin und Leipzig sowie unser Heimattiergarten besitzen und pflegen diese seltenen Tiere: ein exklusiver Kreis. Das Stadtoberhaupt und Dezernent Joachim Schulke dankten sowohl den großzügigen Spendern als auch den Pflegern für ihr Engagement. Die Anfangsidee von  ?Wildschweinen? für das lange Zeit leere Gehege hatte übrigens Bert Knoblauch selbst. Er hatte da allerdings noch nicht die seltenen Pustelschweine im Blick. Nun hat sich sein Wunsch doch noch erfüllt. Der Heimattiergarten ist mit dem neuen Gehege ein gutes Stück attraktiver geworden. Seine gute Entwicklung spricht sich indessen herum ? Ende des Jahres wird der Verband der Zootierpfleger Deutschlands in Schönebeck eine Tagung durchführen. Ein Dank geht übrigens auch an das Restaurant Bismarckhöhe, das angesichts drückender Temperaturen Kaltgetränke zur Gehegeeröffnung spendierte.