Besuch aus Söke: Intensives Programm durchlebt

soeke2015sbkelbbade_Kopiebeiden Programmtagen erwiesen sich Mechmed Tefikow und soeke2015sbkranies_KopieMyumyune Kadir, denen die Stadt auch auf diesem Wege herzlich Danke sagt. Die Stadtoberhäupter stellten gegenseitig das Profil ihrer Städte vor und zeigten sich interessiert am weiteren Ausbau der erfolgreichen Partnerschaft. Süleyman Toyran: ?Wir fühlen uns hier sehr wohl unter Freunden, Sie haben eine grüne Stadt und sehr saubere Straßen, die allerdings ziemlich menschenleer sind, besonders abends.? Angeregt wurde bei dem Gespräch auch die Prüfung von Möglichkeiten wirtschaftlicher oder/und Handelsbeziehungen. Auch der Jugendaustausch war ein Thema. 

soeke2015sbkweltrad_KopieSökessoeke2015sbkoperette_Kopie Bürgermeister Toyran lud für nächstes Jahr eine Delegation aus Schönebeck herzlich zum Besuch nach Söke ein. Vor dem Empfang hatten die Gäste bei tropischen Temperaturen ? bei denen selbst die Türken ins Schwitzen kamen - bereits den Dom und das Hundertwasserhaus in Magdeburg besucht, auch wurde schon mal ein Abstecher ans Elbufer in Schönebeck unternommen und der Marktbrunnen gezeigt und erläutert. Dabei wie auch sonst wurden sie durch das Presseamt der Stadt begleitet. Am Sonntag dann gab es durch Solepark-Leiterin Sibylle Schulz eine Führung durch den Kurpark und wurde unter anderem das Gradierwerk bewundert. Es ging weiter mit einer Stadtrundfahrt in Begleitung von OB Knoblauch, wo unter anderem Gewerbegebiete, die Söker Straße, das Pretziener Wehr, die Elbauenbrücke und die Firma WELTRAD besichtigt wurden. Besonderen Anklang fand das Sommerfest in Ranies, bei dem sich die Gäste aus der Südwesttürkei sichtlich wohl fühlten. Danach waren sie Zeuge des Elbebadetages, um abschließend den Schönebecker Operettensommer zu besuchen, der nachhaltigen Eindruck hinterließ. Nicht zuletzt trafen die Söker während ihres Besuches auch einige Schönebecker Bürger wieder, die sie bereits aus Besuchen in Söke kannten bzw. die sich im Partnerschaftsverein für die Vertiefung der Beziehungen engagieren.