Feierliche Eröffnung des Herzkatheterlabors

der größten Einzelinvestitionen in der Geschichte des Klinikums Schönebeck darstellt. Auf Grund einer Bedarfsanalyse stellte sich sehr schnell heraus, dass in der Region eine Unterversorgung  was die Kardiologie betrifft, vorherrscht. Im Dr.-Tolberg-Saal fanden sich Vertreter von Ameos ein, ebenso Krankenhausdirektoren, Ärzte, Vertreter von Krankenkassen und der Schönebecker Reha-Klinik. Auch Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase gehörte zu den Gästen der Veranstaltung. Den Grußworten schloss sich Dr. Gunnar Schellenberger, Mitglied im Regionalbeirat der AMEOS Klinika Salzland, an. Klinikdirektor, Guido Lenz, gab anschließend ein kurzes Resümee des letzten Jahres. Er freut sich "Wir haben Dinge vollbracht, die bei Baumaßnahmen fast unmöglich sind. Der Termin konnte eingehalten und eine Unterschreitung der kalkulierten Bausumme erzielt werden." Beide Indizien zeugen von einer sorgfältigen Planung, aber auch von dem großen Engagement aller Beteiligten.

Ameos2013a_KopieChefarzt Dr. Karl-Heinz Binias reihte sich in die Begrüßungsrunde ein. Stolz berichtete er von der angeschafften Gerätschaft, die technisch im Moment auch die Modernste auf dem Markt ist. Die verfügbaren Zusatzoptionen ermöglichen eine hohe Bandbreite der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Mit den Worten "Wir machen zu, was offen ist, und öffnen was zu ist" stellte er die ganze Bandbreite der Untersuchungsmöglichkeiten vor. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich das Herzkatheterlabor in der Inneren Klinik anzusehen. Chefarzt Dr. Karl-Heinz Binias sowie seine Mitarbeiterin Anja Brasch informierten während des Rundganges über die vielen Möglichkeiten der speziellen Untersuchungen am Herzen.