Straßenwärter: Lossprechung 2013

überreichte das Mikrophon an den Personalreferatsleiter Hans-Heinrich Röhrs, der die Grußworte vom Landesministerium für Verkehr und Landesentwicklung überbrachte. Er dankte den Jungstraßenwärtern für die guten Abschlüsse, aber auch den vielen Menschen, die in den drei Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Salzlandkreis-Finanzdezernentin Karin Pfeiffer gratulierte im Namen des Landrates und dankte für die gute Zusammenarbeit der Betriebe. Es ist eine solide und verantwortungsvolle Ausbildung für einen anspruchsvollen und zukunftssicheren Beruf. Zur feierlichen Lossprechung war auch Sachsen-Anhalts ehemaliger Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre gekommen. Er brachte seine Anerkennung für die erbrachten Leistungen zum Ausdruck und wünschte den Fachkräften in ihrem künftigen Berufsweg als Straßenwärter viel Erfolg. "Arbeit gebe es - deutschlandweit genug", so Daehre und er fügte hinzu, "dass große Herausforderungen, wie zum Beispiel die Finanzierung der Infrastruktur oder der demografische Wandel, in den nächsten Jahren zu bewältigen sind." 

Karsten Kirmse, der Landesvorsitzende der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten, wünschte den Absolventen ein unfallfreies Berufsleben. Der Verband, der schon über 118 Jahre tätig ist, will weiterhin für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen kämpfen. Annett Kannenberg-Bode, Landesjugendsekretärin der Gewerkschaft, freute sich über den guten Jahrgang und hofft, dass weitere Straßenwärter, auch in den nächsten Jahren, unbefristet übernommen werden können. Für die frischgebackenen Straßenwärter sagte der Jahrgangsbeste Andy Knopp: "Wir waren eine tolle Klassengemeinschaft, in der sich einer auf den anderen verlassen konnte." Schönebecks stellvertretende Oberbürgermeisterin Gisela Schröder und  Betriebsleiter des städtischen Bauhof Werner Herrler wünschten Martin Matzmeck viel Erfolg im Beruf. Er hatte die Ausbildung im Bauhof in Schönebeck erfolgreich mit Note 1 abgeschlossen.