Umgestaltung der Salineinsel zum Bürgerpark

praktisch tätig werden und ein stillgelegtes Trafohäuschen am Eingang zur Salineinsel gestalten sowie Betonelemente mit Graffitikunst verzieren. Sie konnten ihre eigenen Entwürfe erstellen und verewigen. Dafür wurden durch verschiedene Künstler Vorarbeiten getroffen, um die Flächen zu säubern und zu grundieren. René Alsleben, Graffitikünstler aus Magdeburg, und seine Freunde standen den Jugendlichen dabei mit ihrer jahrelangen, legalen Graffiti-Erfahrung und dem nötige Wissen sowie aktiver Hilfe zur Seite.
Salineinsel_Kunst2013_KopieDas gesetzte Ziel war es den Jugendlichen den Spaß am legalen Graffiti zu vermitteln und zu zeigen das Graffiti mehr ist als nur beschmierte Hauswände. Die Landschaftsarchitektin Elisabeth Köllmann sah in dieser Aktion noch weitere Vorteile, denn den Jugendlichen wurde eine Möglichkeit aufgezeigt, ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen und ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Diese sind damit aktiv bei der Realisierung des Bürgerparks "Salineinsel" dabei und helfen gemeinsam das Gelände für die erholungssuchenden Besucher attraktiv zu gestalten.