Stadtwerkezahl des Monats

Dr. Carl Hermann Gymnasium jobbt in den Ferien bei den Stadtwerken: "Ich werde in die Vorbereitung der Jahresverbrauchsabrechnung mit einbezogen - das ist abwechslungsreich und gefällt mir gut", meint der 11. Klässler. Er gehört zu den insgesamt 9 Sommerferienjobbern, die bei den Stadtwerken am Arbeitsalltag teilnehmen können. Wer darüber hinaus einen direkten Einblick in die wirtschaftlichen oder technischen Berufe der Stadtwerke haben möchte, hat im Rahmen eines Praktikums dazu die Chance. Hier können Schüler oder Studenten den beruflichen Alltag eines modernen und innovativen Energieversorgungsunternehmens hautnah miterleben. "In den aktuellen Semesterferien wurden 3 Praktikumsplätze an interessierte Studenten u. a. von der Otto von Guericke Universität sowie der Fachhochschule Magdeburg/Stendal in den Bereichen Personal, Marketing und Technik vergeben. Diese Chance besteht auch generell für kompetente und motivierte Schüler in Bezug auf Ferienjobs, Schülerpraktikas und Ausbildungsplätze", betont Elke Hensel - Leiterin Personal bei den Stadtwerken Schönebeck. Die Schüler oder Studenten werden in einer Fachrichtung, zum Beispiel im Vertrieb, eingesetzt und können wertvolle Erfahrungen für den beruflichen Werdegang sammeln. Weitere Informationen sind auf www.stadtwerke-schoenebeck.de zu finden.