Verkehrsminister Webel: Bau der neuen Elbebrücke bei Schönebeck kommt gut voran

Schrägseilbrücke dar. Der über die Elbe führende Teil der Brücke ist dabei über Stahlseile an einem Pfeiler aus Beton und Stahl aufgehängt. Das Brückenbauwerk hat eine Länge von insgesamt 1.130 Metern (Vorlandbrücke Süd: 493 Meter, Strombrücke: 305 Meter, Vorlandbrücke Nord: 330,5 Meter). Neben der verkehrlichen Bedeutung der Ortsumgehung, mit der die Stadt Schönebeck vom Durchgangsverkehr entlastet werde, sei die Verbindung von Natur und Brücken-Neubau erwähnenswert, erklärte Webel. ?Im Zuge der Voruntersuchungen wurden insgesamt sieben einheimische Fledermausarten sowie 100 Vogelarten, davon 79 als Brutvögel, im Gebiet der künftigen Brücke, festgestellt?, erläuterte Webel. Bei der Planung seien die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes besonders berücksichtigt worden.