Elbebrückenbau: Mächtige Pfeiler wachsen

aufgenommen zu werden. Die Landespolitik um Verkehrsminister Dr. Daehre hatte das Projekt von Beginn an vehement unterstützt. Mit der Schrägseilbrücke mit 73 Meter hohem Pylon und 185 Meter stützenfrei überspanntem Stromfeld wird ein Traum verwirklicht. Erst durch diesen letzten Schritt des 3. Bauabschnittes soll die Stadt Schönebeck insgesamt spürbar vom Verkehr entlastet werden. In etwa 2,5 Jahren soll die Brücke als ingenieurtechnisches Meisterwerk stehen. Nicht zuletzt hat das dafür verantwortliche Ingenieurbüro - ebenfalls aus Dresden - mit Schönebecker Coleur auch den Deutschen Brückenpreis erhalten. Der Naturschutz werde beim Brückenbau in Schönebeck besonders berücksichtigt, sagte Minister Daehre beim ersten Rammschlag vor wenigen Wochen. Insgesamt ist der 3. Bauabschnitt 2,7 Kilometer lang. Der spektakuläre Pylon als tragender Stahlbetonpfeiler wird auf der Schönebecker Seite des Stromes stehen. Mit Vorlandbrücken ist die neue Elbebrücke 1130 Meter lang, das eigentliche Strombrückenteil 305 Meter. Man darf gespannt sein.