190 Einsätze in 2021

Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck

Als Siegfried Klimatz zu seiner Auszeichnung schritt, gab es stehende Ovationen - sowohl von den anwesenden Feuerwehrleuten als auch von den Gästen. Während der Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck (Elbe) wurde er für seine 60 Mitgliedsjahre in der Wehr ausgezeichnet. "Ein tolles Jubiläum, das nicht jedem gelingt", lobte Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der zu den ersten Gratulanten gehörte. Und auch für die vier Feuerwehrmänner, die für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichent wurden - Martin Jurzig, Volker Jurkowski, Rudolf Wernecke und Armin Malkowski - spendeten die Kameradinnen und Kameraden stehend Applaus.

Im vergangenen Jahr wurden den 55 aktiven Kameradinnen und Kameraden 190 Einsätze gefahren. Darunter waren beispielsweise der schwere Wohnungsbrand in der Salzer Straße, der tödliche Unfall zwischen Plötzky und Alte Fähre sowie ein Gefahrguteinsatz in Aschersleben. "Vielen Dank für Ihr Engagement, Ihre Bereitschaft und natürlich an Ihre Familien und Arbeitgeber, die Ihren Einsatz ermöglichen", betonte Knoblauch. 

Damit die Wehren auch in Zukunft genügend Mitglieder haben, um die Bürgerinnen und Bürger zu schützen, sind sie auf der Suche nach Nachwuchs. Aktuell sind in der Jugendfeuerwehr an der Tischlerstraße 20 Aktive, die sich über weitere Kameradinnen und Kameraden freuen würden.

Beförderungen

Oberfeuerwehrmann Christian Hofer, Jean Pierre Moritz
Oberbrandmeister Patrick Köhler, Roy Erhardt
Oberlöschmeister Benito Schröder, Dustin Joo
Löschmeister Kevin Hardtke

Ehrungen (Mitgliedschaft in der Wehr)

20 Jahre Patrick Köhler, Daniel Donig, Benny Virkus, Alexander Lange
40 Jahre Dirk Dietzmann
50 Jahre Martin Jurzig, Volker Jurkowski, Rudolf Wernecke, Armin Malkowski
60 Jahre Siegfried Kliematz

Funktionsübertragungen

Zugführer Andreas Schmidt, Alexander Lange
Gruppenführer Kevin Hardtke
Stadtjugendwart René Zander
Stellvertretender Stadtjugendwart Christian Fügner