Corona-Virus (148): Patientin im Krankenhaus positiv getestet

Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises hat am Mittwoch, 17. Juni, einen vorläufigen Aufnahmestopp für die Innere Klinik des Ameos-Klinikums Schönebeck (Elbe) -Bad Salzelmen - sowie die Rehabilitationsklinik Waldburg-Zeil in Bad Salzelmen verhängt. Grund ist eine positiv auf den neuartigen Corona-Virus getestete Patientin aus Magdeburg. Angeordnet wurde vom Salzlandkreis zudem ein generelles Besuchsverbot für beide Kliniken. Ein Entlassungsstopp gilt für die Station des Ameos-Klinikums, auf der die positiv getestete Frau behandelt wurde. Die Festlegungen gelten mindestens so lange, bis die Befunde aller Mitarbeiter und Patienten der beiden Kliniken in Bad Salzelmen vorliegen. Im Einsatz für die zahlreichen Tests ist ein mobiles Team des Ameos-Labors aus Bernburg. Bekannt ist dem...

Fachdienst Gesundheit bislang, dass die Patientin am 10. Juni in die Rehaklinik in Bad Salzelmen aufgenommen worden ist und am 13. Juni aufgrund von gesundheitlichen Problemen in die Innere Klinik verlegt wurde. Die Rückverlegung und die damit vorgesehene Testung erfolgte am 16. Juni, am 17. Juni lag das Ergebnis des Tests vor.

Zur Klarstellung: Aufnahmefähig ist weiterhin das Ameos-Klinikum in der Köthener Straße in Schönebeck. Da die Patientin, wie oben geschrieben, in Magdeburg wohnt, ist das dortige Gesundheitsamt zuständig. Die Kontaktermittlung läuft aktuell. Landrat Markus Bauer sagte am Abend: „Der Fall zeigt deutlich, dass wir weiterhin darauf achten müssen, die Hygiene- und Abstandsregeln penibel einzuhalten. Wir haben das Virus noch längst nicht besiegt.“

Weitere Informationen zur aktuellen Situation.