Besuch aus Farmers Branch: Intensives Programm durchlebt

Eine 17-köpfige Delegation aus der befreundeten texanischen Stadt Farmers Branch hat am Dienstag die Heimreise angetreten. Die US-Amerikaner unter der Leitung von Nancy Hardy und Sprecher Bronson Blackson besuchten am Montag die Lutherstadt Wittenberg, wurden anschließend von Helmut Huppertz, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins, und Andrea Alzuro Lopez, Gleichstellungs-und Inklusionsbeauftragte der Stadt, bei WELTRAD begrüßt und übernachteten anschließend bei Gasteltern in Schönebeck, die sich dankenswerterweise dazu bereiterklärt hatten. Die Gastgeber hatten am Dienstag ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, während dessen die Freunde aus den Vereinigte Staaten von Amerika die Elbestadt näher kennen lernten und kulturelle Veranstaltungen besuchten. Bei einem Empfang durch Oberbürgermeister.

Bert Knoblauch im Rathaus kam es zu einem interessanten Gespräch über die beiderseitige Städtefreundschaft und wurden Gastgeschenke ausgetauscht. Die jeweiligen Stadtvertreter stellten gegenseitig das Profil ihrer Städte vor und zeigten sich interessiert am weiteren Ausbau der erfolgreichen Freundschaft. Neben einer kleinen Führung durch die WELTRAD manufactur stand eine ausführliche Stadtrundfahrt auf dem Programm. Dabei wie auch sonst wurden sie durch das Presseamt der Stadt begleitet.

Es ging weiter mit einer Busrundfahrt in Begleitung von OB Knoblauch, wo unter anderem Ostelbien, das Pretziener Wehr, die Elbauenbrücke, das Elbufer und das Ringheiligtum besichtigt wurden. Anknüpfend konnte einer Probe des Schönebecker Operettensommers gelauscht werden. Anschließend führte Solepark-Mitarbeiterin Andrea Silber die Gäste durch den Kurpark und auf das Gradierwerk. Zum Abschluss fand ein gemeinsames Mittagessen in der Salzerei in Bad Salzelmen statt.

Die Freunde aus Farmers Branch bedankten sich herzlich für die tolle Gastfreundschaft in der Elbestadt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Texas. Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins sowie die Gasteltern für die tolle Unterstützung bei der Betreuung der Gäste - denen wir eine angenehme und gesunde Heimreise wünschen.