Lebensgarten eröffnet: Von Bürgern für Bürger

77.000 Euro mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen konnte. Eine zentraler junger Lindenbaum, den es schon vorher gab, konnte erhalten bleiben, es wurden rings herum ein Sinnespfad zum Barfußlaufen, Pergolas, Bänke und Tische, Hochbeete und eine Kräuterschnecke angelegt. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen die bemerkenswerten Figuren aus Gasbetonsteinen, welche Schüler der Maxim-Gorki-Sekundarschule angefertigt hatten. Das Netzwerk Demenz hatte eine Arbeitsgruppe gebildet, um das Vorhaben auf den Weg zu bringen, und 14 Partner dafür gewonnen, sagte Britta Duschek. Mitgemacht und unterstützt haben den Lebensgarten weiterhin also unter anderen auch Lotto Toto mit einer Großspende, der Verband der Gartenfreunde, die Apotheke Breiteweg, die BQI/Gesas/IGZ, die Stadtwerke, der Verein Rückenwind, Bau- und Malerfirmen, Bauleiter Hansen, die Stadt Schönebeck (Elbe) und vor allem die SWB mit Geschäftsführerin Sigrid Meyer, denen allen Britta Duschek besonders dankte. Auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch zeigte sich von dem öffentlichen Kleinod in Grün angetan und schenkte zur Eröffnung eine prunus triloba. Es ist ein Garten von Schönebeckern für Schönebecker, sagte Britta Duschek abschließend und erhielt viel Beifall.