Frohse feierte sein 1080-jähriges Bestehen und den 120. Kita Geburtstag

1080Frohse2016a_Kopiedie Glückwünsche im Namen der Stadt und wünschte alle 1080Frohse2016b_KopieBesuchern ein tolles Fest. Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei den vielen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der lebhaften Veranstaltung. Kita-Leiterin Susanne Rybarczyk bedankte sich ebenso wie Bert Knoblauch bei Bürgergilde Präsident Heiko Pillat für die großartige Festvorbereitung und lud alle Besucher(innen) in die Kita ein. Dort konnten sich ehemalige Kita-Kinder alte Fotoaufnahmen von Früher ansehen. Eine adrett gekleidete Gilde-Abordnung aus Glinde überbrachte die besten Wünsche zum Ortsgeburtstag.

1080Frohse2016c_KopieEine Bastelstraße und Kinderspiele sowie ein Bühnenprogramm1080Frohse2016d_Kopie ließ die kleinsten Gäste spielen und jubeln. Die Bürgergilde verpflegte alle Gäste mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken. Es gab Musik von der "Olsenbande" und Tanz für Jung und Alt. Für einen weiteren Höhepunkt sorgten Schönebecker Kindertagesstätten im Vorfeld der Veranstaltung. Unter dem Motto "Schönebeck - meine Stadt an der Elbe" waren tolle Bilder entstanden, die in einer Siegerehrung prämiert wurden. Mit einem Frühschoppen klang am Sonntag das bunte Fest zum Ortsgeburtstag von Frohse, das 936 erstmals urkundlich erwähnt wurde, aus.