Banddurchschnitt für neue Laufbahn

Laufbahn2015_Kopiealle mit dem Vorhaben entstehenden Kosten abzudecken. Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt Jens Bullerjahn überbrachte die mündliche Finanzierungszusage des Landes über 95.000,00 Euro im Dezember 2013. Im Sommer 2014 übergab die Geschäftsführerin der Lotto-Toto Sachsen-Anhalt GmbH Maren Sieb einen  Förderscheck in Höhe von 49.000,00 Euro. Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht war im Herbst 2014 persönlich nach Schönebeck gekommen, um seinen Scheck in Höhe von 116 000 Euro zu überreichen. Stadtwerke-Geschäftsführer Friedrich Husemann spendete 5000 Euro per Scheck. Schließlich war auch noch die Salzlandsparkasse an die Magdeburger Straße gekommen - hier gab es nochmal wertvolle 2500 Euro. Neben all den Fördermitteln, die nicht zuletzt durch die Hilfe lokaler Politiker vom Land standen letztlich für die Sanierung auch rund 49 000 Euro an Eigenmitteln zur Verfügung, die allein durch Spendengelder zusammenkamen. Dahinter stehen über 150 Einzelspenden, die von zehn Euro bis 6500 Euro reichten. Von 1990 bis 1999 hatte es im Stadion noch eine alte Aschebahn gegeben. Dann wurde eine neue Kunststoffbahn verlegt. Ganz modern ist nun nicht nur die Oberfläche der Laufbahn, sondern auch die Farbgebung. So sind die Laufbahnen aus rotem Kunststoff, ein Teil der Sportanlage aber aus grünem. "Damit solle schon einmal der Zusammenschluss des SSC mit dem Schönebecker SV 1861 e.V. symbolisiert werden. Außerdem haben wir mit der zweifarbigen Anlage deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal", sagte Hans Weber.

Hans Weber dankte u.a. für die Hilfe der Stadt bei der Beantragung von Fördermitteln. Unter den Zeugen bei der Eröffnung war auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch, der mit seiner Anwesenheit deutlich machte, dass die Sportstadt diese Anstrengung braucht und den Sponsoren und Fördermittelgebern herzlich dankte. Nach der offiziellen Einweihung folgte am Sonnabend auch gleich die sportliche Einweihung. Am 13.06.2015 kämpften die besten Leichtathleten des Bezirkes Magdeburg in den Altersklassen 12 bis U20 bereits um Titelehren. Beste Leistungen waren die beiden Normerfüllung für die U18-WM in Cali (Kolumbien) durch Norman Plischke (Haldensleber SC) im Speerwurf mit 73,95 m und durch Emely Groß (SC Magdeburg) im Kugelstoßen mit 16,68 m. Eine Feier für alle Spender mit Enthüllung einer Spendentafel und Übergabe von Urkunden soll es in naher Zukunft geben.