Streitfeld: Wiederherstellung der Versickerungsmulden

Versickerungsmulden am 17.05.2011 mit Teilnehmern der Stadtverwaltung Schönebeck (Elbe) und der Umweltbehörde des Salzlandkreises sind erhebliche Mängel festgestellt worden. Die Mängel waren vorrangig dadurch verursacht worden, dass durch Grundstückseigentümer Veränderungen an den bestehenden Anlagen vorgenommen worden waren. Teilbereiche der Mulden waren mit Kies aufgefüllt und große Steine abgelagert worden, und es wurden Anpflanzungen vorgenommen. Die Wurzeln der Heckenpflanzen ragten teilweise bis in die Muldensysteme. Die Versickerungsmulden werden seit Mai 2012 gemäß der wasserrechtlichen Erlaubnis in einheitlicher Form in den Straßenzügen mit Mutterboden und Raseneinsaat von Mitarbeitern des Städtischen Bauhofs wieder hergestellt. Bauabschluss wird voraussichtlich Ende Juni 2012 sein. Die Stadt Schönebeck (Elbe) ist dazu verpflichtet, Bestimmungen und Auflagen umzusetzen, die sich aus der wasserrechtlichen Genehmigung ergeben. Die Kosten für die Stadt Schönebeck (Elbe) werden sich auf etwa 25.000 Euro Brutto belaufen. Die Pflege der Versickerungsmulden wird von der Stadt übernommen, was aber nicht ausschließt, dass sich auch die Anwohner an der Pflege beteiligen können.