Elbebadetag 2010: Vorbereitungen laufen

Elbebadenneben einem bunten Rahmenprogramm wieder das Durchschwimmen der Elbe sein. In den vergangenen Jahren ließen es sich mehr als 150 Schönebecker(innen) nicht nehmen, den Sprung in die Elbe zu wagen. Martin Hennig zum Beispiel weiß aus Erfahrung selbst, dass man die Kraft des Elbstromes nicht unterschätzen darf und Schwimmer deshalb ein bisschen fit sein sollten. Die letzten Vorbereitungen auf diesen Höhepunkt laufen derzeitig im Kultur- und Sportbereich der Stadtverwaltung, beim Schönebeck Sportclub SSC und anderen Vereinen auf Hochtouren. Die Stadtverwaltung Schönebeck und die beteiligten Vereine rechnen auch in diesem Jahr wieder mit hunderten Besuchern. Und die Veranstalter versprechen den Besuchern viele Attraktionen. Drachen- und Dickbootrennen, Bademodenschauen, Entdeckungstouren durch die Elbauen mit dem NABU, ein Entenrennen auf dem Elbstrom und vieles mehr. Erstmals wird es zudem ein Extraprogramm für Jugendliche geben. Auch der Verein Rückenwind hat sich sich etwas Besonderes einfallen lassen. Eine Premiere ist das Quietscheentchenrennen. Für einen wohltätigen Zweck wurden bisher im Familienzentrum Malzmühle für einen symbolischen Preis von 3 ? mehr als  500 Enten verkauft, die mit einer Startnummer versehen sind und  um 16 Uhr zum Entenrennen in die Elbe gelassen werden und von dort aus stromabwärts einen Parcours von 170 Metern zurücklegen müssen. Der Elbebadetag  verspricht für Jung und Alt  neben dem Durchschwimmen der Elbe in der Zeit von 14.30 bis 16 Uhr viel Spaß und Unterhaltung.

An dieser Stelle noch zwei hervorragende Nachrichten: Zum Einen feiert der Elbufer Förderverein Schönebeck e.V. sein 15-jähriges Bestehen zum Elbebadetag mit einem eigenen Infostand, in dem er über die Vereinsarbeit und über die vom Verein initiierte Spendenaktion zur Sanierung des Marktbrunnens informiert. Wie vom Leiter der Abteilung Kanu im SSC, Ralf Arndt, zu erfahren war, hat der mitveranstaltende SSC Kirsten Seidel zum Elbebadetag eingeladen, die unlängst von Dresden nach Hamburg durch die Elbe geschwommen war und jetzt als erste Deutsche die Durchquerung des Ärmelkanals als Schwimmerin plant. Umrahmt wird der Elbe-Badetag auch in diesem Jahr wieder von zünftiger Life-Musik der Gruppe "Free of Charge". Die Deutsche Umwelthilfe, der Verein Pro Elbe sowie die Wasserwehr Schönebeck werden die Badetagbesucher über ihre Arbeit informieren. Auch das Technische Hilfswerk Calbe und Freiwillige Feuerwehren der Stadt Schönebeck werden sich präsentieren. Der Tag wird neben der Stadtverwaltung von verschiedensten Partnern vorbereitet und begleitet - so sind zum Beispiel auch der Kreissportbund Salzland e.V., der Rückenwind e.V., der Rettungsdienst und die Wasserwacht des DRK, die Wasserschutzpolizei und das Polizeikommissariat Schönebeck dabei. Da fehlen eigentlich nur noch viele Schwimmer, Besucher und Gäste. Abschließend noch ein Hinweis an die Besucher des 9. Elbebadetages in Schönebeck. Nutzen Sie den Buspendelverkehr vom REWE-Parkplatz, Barbyer Straße ab 13 Uhr oder erkunden Sie die reizvolle Elbauenlandschaft einfach einmal per pedes oder mit dem Fahrrad.