Ausstellung ?Malerei? von Bernhard Löbner im Soleturm des Kunsthofes Bad Salzelmen

Eingebettet in das historische Ambiente des über 200 Jahre alten Turmes kann der Besucher Landschaftsimpressionen, Blumen und Stillleben, welche in Öl und Aquarellfarben gemalt sind, bestaunen. Die Besucher werden erfreut sein, denn die Bilder erfüllen die unteren Etagen des Turms mit Farbe und Lebendigkeit. Mit einem kleinen Holzschnitt zeigt Bernhard Löbner außerdem die Verbundenheit zu seiner alten Heimat, wie den Salzturm, die Elbbrücke, den Soleturm und den Salzschacht, die durch die Sonne und das Band der Elbe vereint werden. Seit den achtziger Jahren begleitet Bernhard Löbner die Malerei. Anfangs faszinierten ihn die Ölbilder seines Großvaters. Aber dann erwachte die Neugier, wie man so etwas Schönes selbst schaffen kann. Erste klägliche Anfänge auf Pappkarton reizten ihn noch mehr, den Geheimnissen der Malerei auf den Grund zu gehen. Löbners Ausstellung zeigt, was man auf diesem Weg entdecken kann. Zuerst erforschte er die Möglichkeiten der Ölmalerei. Alte Zeichenbretter, Kupferplatten, Leinwände - alles wurde ausprobiert. Einer seiner wichtigsten Zeichenlehrer war Dieter Schüler aus Schönebeck. Später entdeckte er die alten Meister, so dass besonders die Impressionisten Max Liebermann und Claude Monet seine Vorbilder wurden. Gezeigt werden auch Kopien von Gemälden seiner Vorbilder.  Viel ist Bernhard Löbner mit seiner Staffelei schon in der Welt herumgekommen. Eine Landschaft zog ihn in den letzten 15 Jahren immer wieder an: das Schwarzatal in Thüringen. Er erzählt mit seinen Bildern, dass das Schwarzatal ein besonderes Licht hat. Dieses Licht, das ganz steil hineinfällt und ein faszinierendes Leuchten der Farben hervorruft, überrascht  immer wieder aufs Neue. Das führt zu besonderen Momenten, die sich im Kopf mit Bildern verbinden. Als Kontrast zum Licht im Schwarzatal werden Ölbilder ausgestellt, die die ganz eigene Farbigkeit der Moore und Weite der bekannten norddeutschen Landschaft um Worpswede zeigen. Alle Besucher sind eingeladen, die Bilder von Bernhard Löbner zu betrachten. Die Ausstellung ?Malerei? ist im Rahmen der Öffnungszeiten des Kunsthofes Bad Salzelmen (Montag bis Freitag 13-18 Uhr sowie am Wochenende 10-13 Uhr und 14-18 Uhr) geöffnet und endet am 7. August 2010.

 

?