Solequell: Kunstwerk Paul Ghandis - Zwei ungleiche Schwestern in der Sauna

Das Werk ist in Naturterrakotta gearbeitet und stellt unter anderem eine Berührung, durchaus den Austausch einer Zärtlichkeit zwischen beiden weiblichen Figuren dar. Die robustere, amazonenhafte, üppigere und durch ein harnischartige Maske eher ?Verschlossene? ist durch eine Berührung mit der zarteren, hingebungsvolleren Anderen verbunden. Erstere wendet sich mit überraschtem oder auch aufmerksam erwartungsvollem Blick zur Seite, während Zweitere das Geschehen mit geschlossenen Augen genießt. Ein auf dem Sockel der Schönheit gestaltetes, emotionales Gleichnis für Aktion und Reaktion, für Wagnis und Versuchung, für Nähe und Abstand, für Wärme und Kühle ist Paul Ghandi hier vielleicht gelungen.

Der Künstler wurde am 27. Dezember 1955 in Dresden geboren. Nach Beendigung der Schulzeit absolvierte er Ausbildungen als Schlosser und als Steinmetz und Steinbildhauer im Bereich der Restaurierung und Denkmalpflege. Das erworbene handwerkliche Können ist die ideale Grundlage für seine künstlerischen Arbeiten in verschiedenen Materialien. 1974 bezog er ein Atelier in Dresden, schaffe erste freie Arbeiten in der Plastik. Neben zahlreichen Skulpturen aus Stein, Holz und Metallguss entstanden ab 1976 Malereien und Entwürfe für Textilgestaltung (Wandteppiche). Paul Ghandi gehörte während der ?Dresdener Zeit? zur ?Untergrundszene?, eine von ?staatlichen Stellen? nicht anerkannten Gruppe junger Kunstschaffender. Die Gründung der Magdeburger Künstlergruppe ?Krücke?, ein Zusammenschluss Dresdener und Magdeburger Künstler, war Anlass zum Wohnortwechsel in die sonst eher künstlerische Provinz. Neben seinem jetzt beginnenden Interesse für keramische Arbeiten war er als Steinbildhauer und Restaurator an historischen Bauwerken im mitteldeutschen Raum tätig. Die Suche nach einem Atelier führte ihn 1994 nach Wolmirstedt, wo er seitdem arbeitet und lebt. Von August 1999 bis Juli 2001 leitete er wieder eine Keramikwerkstatt für Kinder und Jugendliche im Haus ?Mutter Theresa? in Magdeburg, eine Einrichtung der Caritas e.V.  Teile des umfangreichen Werks sind auf seiner Internetpräsentation unter www.paulghandi.de zu sehen.