Schönebeck (Elbe): Dank an Pflegepersonal

mit den vielen Berufsgruppen im Krankenhaus großartiges leisten. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch, AMEOS Krankenhausdirektor Lutz Möller und Pflegedirektorin Manuela Recklebe überbrachten den Mitarbeitenden in den beiden Klinikstandorten des AMEOS Klinikums Schönebeck zu diesem Anlass ein besonderes Dankeschön.  Als kleine Aufmerksamkeit gab es eigens angefertigte, fröhlich bunte Socken und ein großes Dankeschön für das, was die Pflegekräfte jeden Tag für die Patientinnen und Patienten leisten. "Gerade das, was wir aktuell erleben, durch Corona und den Shutdown, ist auch für die Mitarbeitenden in den Krankenhäusern eine große Herausforderung, beruflich, wie auch privat.", erzählt die Pflegedirektorin Manuela Recklebe. "Deshalb war es uns auch besonders wichtig, durch alle Bereiche zu gehen und uns persönlich zu bedanken.", so Recklebe weiter.  "Wir wollen mit dieser kleinen Aktion noch einmal den hohen Stellenwert der Pflegefachleute betonen.", ergänzt Lutz Möller. Der starke Wandel hin zu einem immer professionalisierten Berufsbild stelle an die Mitarbeitenden heute immer höhere Ansprüche. Lutz Möller: "Unsere Pflegekräfte verdienen an allen Tagen Anerkennung für ihren täglichen Einsatz. Dennoch ist der Tag der Pflege ein ausgezeichneter Anlass, ihr Engagement noch einmal besonders zu würdigen."

"Es sind neben vielen anderen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst, die jetzt Unglaubliches leisten und die Wertschätzung mehr als verdient haben. Im Namen der Stadt Schönebeck (Elbe) sage ich ganz herzlichen "Vielen Dank", so Bert Knoblauch beim Besuch in den beiden Klinikstandorten.
 
Der Tag der Pflege geht zurück auf Florence Nightingale, die als Pionierin auf dem Gebiet der modernen Krankenpflege gilt. Zu ihren Ehren wird an ihrem Geburtstag (12. Mai) der "Internationale Tag der Pflege" gefeiert. 1820 geboren als Kind wohlhabender Eltern, arbeitete die Britin selbst als Krankenschwester und lernte bei Aufenthalten im Ausland viel pflegerische Praxis kennen. Ihr Wissen nutzte sie, um die Pflege-Ausbildung in England zu professionalisieren. Zudem leistete Nightingale entscheidende Beiträge zur Pflegewissenschaft und zur Forschung in der Krankenhaushygiene.