iMUSEt öffnet ab Juni seine Tore

Im Industrie- und Kunstmuseum (iMUSEt) Schönebeck/Elbe war auch in den vergangenen Monaten ziemlich Betrieb, wenngleich die Hallen für den Publikumsverkehr aufgrund von Corona-Beschränkungen nicht geöffnet waren. Das Team um Leiter Dr. Georg Plenikowski hat umgeräumt, ein Hygienekonzept erarbeitet und beispielsweise die „Chemie-Ecke“ neu gestaltet. „Auch wenn es schwere Monate für uns waren, so haben wir nicht geklagt“, berichtete Plenikowski. Schließlich fielen durch die abgesagten Veranstaltungen die Haupteinnahmen von vier Monaten weg. Unterstützung gibt es in Form von Nothilfe nun von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Und dank der unermüdlichen Arbeit der Vereinsmitglieder können die Ausstellungshallen ab Juni wieder für das interessierte Publikum geöffnet werden – allerdings in reduzierter Form.

Bis zu 53 Besucher können sich gleichzeitig durch das Wege-Leit-System im iMUSEt bewegen – mit Blick auf die Abstandsregelungen. An den Öffnungstagen werden mehrere Vereinsmitglieder auf die Umsetzung der Hygienevorschriften achten. Obgleich dies einen hohen Personalaufwand bedeutet, kann Plenikowski auf sein Team zählen. „80 Prozent unserer Mitglieder sind in der Risikogruppe, trotzdem hat sich ein Großteil bereiterklärt, die Öffnung zu unterstützen.“

Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch freute sich über das Engagement. „Die Mühe, die sich das Team mit dem Konzept gemacht hat, hat sich gelohnt. Das iMUSEt gehört hat im Veranstaltungskalender der Stadt eine bedeutende Rolle. Die Industriekultur ist wertvoll und wichtig. Ich freue mich auf die Eröffnung. Sie bedeutet einen weiteren Schritt zurück ins normale Leben.“

Wie es sich zu einer Eröffnung gehört, wartet das iMUSEt mit Neuerungen auf. Highlight wird die Fotoausstellung „Mini und Maxi“, bei der die sehr unterschiedlichen Fotografien der Schönebecker Agnes Schulz und Kai Knappe präsentiert werden. „Die Bilder sind sehr unterschiedlich. Es geht um Detailaufnahmen und um den Blick von oben“, machte Plenikowski neugierig. Dem Betrieb steht also nicht mehr im Wege – aber alles nach den geltenden Hygienevorschriften.

Vorläufige Öffnungszeiten iMUSEt
jeweils die ersten beiden Sonntag des Monats, immer 14 bis 18 Uhr
(7. und 14. Juni, 5. und 12. Juli, 9. und 16. August)