NABU: "Schwalbenfreundliches Haus" 2018

um Toleranz und Verständnis, aber auch Akzeptanz für die Vögel geworben und auf die schwindenden Brutmöglichkeiten hingewiesen werden. 2012 startete erstmalig die NABU-Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ mit freundlicher Unterstützung des Umweltministeriums von Sachsen-Anhalt.

"Der NABU Sachsen-Anhalt zeichnete in den letzten 6 Jahren 808 Schwalbenfreunde aus.

2017 war das bislang erfolgreichste Jahr, denn insgesamt 196 Schwalbenfreunde bewarben sich für die NABU-Auszeichnung", berichtet Annette Leipelt vom NABU Landesverband Sachsen-Anhalt. Besonders erfreulich ist, daß sich neben Bürgern mit ihren privaten Wohnhäusern und Ställen, Scheunen, Garagen, Werkstätten oder Schuppen auch Firmen und Betriebe bei uns gemeldet haben. Zu nennen sind hier Betriebe, Reiter- und Pferdehöfe, Werkstätten, Immobilienfirmen, Sportvereine, Ärztehäuser, Tankstellen, aber auch Schulen und Kindergärten, Pensionen und Gaststätten, die sich für den Schwalbenschutz gleichermaßen engagieren. Die meisten Bewerber kamen im letzten Jahr aus den Landkreisen Harz, Börde, Salzlandkreis, Mansfeld-Südharz und Altmarkkreis Salzwedel (s. weiter unten).

Der NABU Sachsen-Anhalt erwartet auch für 2018 wieder viele Bewerbungen im Rahmen der NABU-Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“. Verliehen werden eine ansprechende wetterfeste Plakette zur Anbringung am Haus sowie eine Urkunde.

Das einseitige Bewerbungsformular kann telefonisch unter 0391-5619350 oder per E-Mail beim NABU Sachsen-Anhalt oder beim NABU Schönebeck angefordert werden. Weitere Infos zur Aktion finden Sie im Internet auf der Seite.

Die NABU Gruppe Schönebeck unterstützt die Aktion auch in diesem Jahr wieder und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es nach dem Naturschutzgesetz verboten ist, die Nester zu entfernen oder die Vögel am Anflug zum Nest zu hindern; die Nester sind das ganze Jahr über geschützt, auch außerhalb der Brutzeit! Befinden sich am oder im Gebäude Schwalbennester, die durch das "Einrüsten", den Abriss von Gebäudeteilen oder durch Sanierungsarbeiten in Mitleidenschaft gezogen werden, so ist die Untere Naturschutzbehörde des Salzlandkreises darüber zu informieren. Sie klärt dann, ob und unter welchen Bedingungen eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann.     

Mehl- und Rauchschwalben leisten in den Dörfern einen wichtigen Beitrag, auch für die Lebensqualität des Menschen, denn sie ernähren sich ausschließlich von fliegenden Insekten. Die Hinterlassenschaften von Mehlschwalben auf Häuserfassaden führen jedoch desöfteren zu Diskussionen. Auch bei Haussanierungen werden leider Nester entfernt – häufig gar widerrechtlich. Die vor allem in Ställen nistenden Rauchschwalben haben dagegen Probleme, weil moderne Stallanlagen entweder verschlossen sind oder nicht den Lebensraumansprüchen der Schwalben genügen.

Fragen zur Aktion:

Welche Häuser werden ausgezeichnet?

Grundsätzlich bezieht sich die Aktion natürlich auf Häuser mit (belegten) Schwalbennestern, die von den Hauseigentümern toleriert und geschützt werden. Aktive Schutzmaßnahmen, wie das Anbringen künstlicher Nistmöglichkeiten, das Bereitstellen von Nistmaterialien (Lehmpfützen), „Katzenabwehr“ oder Schmutzfangeinrichtungen sollten zusätzlich vermerkt werden. Auch wenn künstlich geschaffene Nistmöglichkeiten noch nicht besetzt sind – wer seit mehreren Jahren bemüht ist, eine größere Anzahl Vögeln am Gebäude anzusiedeln, das Ansinnen aber noch nicht von Erfolg gekrönt war, kann prinzipiell auch eine Auszeichnung erhalten.           

Welche Häuser können nicht ausgezeichnet werden?

Gebäude, die eigens für die Ansiedlung von Schwalben gebaut wurden (Schwalbentürme, umgebaute bzw. nicht mehr in Betrieb befindliche Trafohäuser u.ä.) können keine Auszeichnung erhalten.  

Wie werden die Gebäude ausgewählt?

Jeder Hauseigentümer kann sich bewerben. Der NABU Sachsen-Anhalt entscheidet ggf. unter Einbeziehung der regionalen NABU-Gruppen über die Auszeichnung.

Wo werden die Bewerbungen eingereicht?

NABU Sachsen-Anhalt e.V., Schleinufer 18a, 39104 Magdeburg, 0391/ 561 93 50, E-Mail:

Berichte und Bilder von Auszeichungen aus Schönebeck und Umgebung unter Internetseite.