Hausexplosion: Oberbürgermeister dankt allen Einsatzkräften

ausdrücklich auch der spontan mit einem Bagger und Bergungsgerät anrückenden, einheimischen Firma Geistlinger sowie den weiteren Rettungskräften und Evakuierungshelfern, dem Technischen Hilfswerk, dem Städtischen Bauhof, dem Salzlandkreis mit der Bauordnungsbehörde, den Stadtwerken, der Polizei sowie Mitarbeiter(inne)n der Stadtverwaltung, die unter anderem Getränke besorgten und eine schnelle Sperrung der Straße im Zuge der Gefahrenabwehr veranlassten. Geistlinger hatte den Bagger umgehend aus Gardelegen herangeordert. Der Abriss des Hauses wurde durch den Landkreis wegen Einsturzgefahr umgehend eingeleitet. Am Sonntag waren insgesamt 77 Personen der benachbarten Häuser zunächst evakuiert und in einem spontan errichteten Zelt untergebracht worden, in dem sie mit Getränken versorgt wurden. Aber schon zwei Stunden später konnten die ersten von ihnen zurück in ihre Häuser, wo die Stromversorgung wieder gewährleistet war. Inzwischen hatten THW und SWS erste Untersuchungen der Hausruine und ihrer Statik vorgenommen. Die weitere Bauaufsicht und Hoheit der Verkehrssperrung obliegt dem Salzlandkreis.