Breites Bündnis signiert Rettung der Dornburger Alten Elbe

dornburgeralteelbe_031letztere unterzeichneten  Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Landrat Markus Bauer die Erklärung. Beteiligt sind weiterhin das LHW, das Biosphärenreservat Mittlere Elbe und der Unterhaltungsverband Ehle-Ihle. Eigentlicher Ideengeber des Großvorhabens war Wasserbau-Experte Prof. Dr. Volker Lüderitz von der Hochschule Magdeburg-Stendal. Indessen sprach BUND-Vorsitzender Prof. Dr. Hubert Weiger von einem „kulturellen Ansatz, welcher die Naturferne der digitalisierten Gesellschaft verkleinern helfen könne“. Der 15 km lange Abschnitt der Dornburger Alten Elbe zwischen Magdeburg und Schönebeck gehört zu den artenreichsten und wertvollsten Gewässern in Sachsen-Anhalt. Es ist das größte Altgewässer Deutschlands. Hier haben Elbebiber und Fischotter, Rotbauchunke,  Kammmolch und die Grüne Mosaikjungfer noch einen Lebensraum. Aktuell ist die Dornburger Alte Elbe jedoch von einer massiven Verschlammung und damit rapide verlaufenden Verlandung bedroht. „Ohne revitalisierende Maßnahmen droht der Verlust des mit 25 km größten noch erhaltenen Altwassers in Deutschland“, warnt Prof. Dr. Hubert Weiger, Bundesvorsitzender des BUND. Um dies zu verhindern und Möglichkeiten der Revitalisierung des wertvollen Altwassers zu prüfen, hat das BUND-Auenzentrum im letzten Jahr eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. „Das Ergebnis war ermutigend“, so Weiger, „doch wurde auch der enorme Zeitdruck deutlich“. Der BUND hat deshalb mit Unterstützung durch Dr. Hans-Joachim Döring, Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, in Land und Region nach Verbündeten für eine Rettung des wertvollen Gewässers gesucht. Nach zahlreichen Gesprächsrunden konnte eine breite Allianz aus Politik, Kommunen und Fachbehörden für die Revitalisierung der Dornburger Alten Elbe gewonnen werden. Mit der Realisierung dieses Naturschutzgroßprojekt wird sich auch der Hochwasserschutz südöstlich von Magdeburg verbessern. Holger Platz, Umweltbeigeordneter der Landeshauptstadt Magdeburg, sieht in der Entwicklung des Altwassers besondere Chancen die Elbe und ihre Auenlandschaft als Erholungs- und Wirtschaftsfaktor zu entwickeln: „Wir möchten dieses Kleinod der Natur in seiner besonderen Eigenart, Schönheit und Vielfalt für Bewohner und Besucher erlebbar machen. Denn über den Elberadweg ist das Gebiet bereits hervorragend an die Stadt angebunden.“

dornburgeralteelbe_025Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert freut sich über das große Engagement des regionalen Bündnisses und übergab Frau Dr. Meike Kleinwächter vom BUND-Auenzentrum einen Förderbescheid in Höhe von 250.000 Euro für ein ELER-Projekt. Darin werden in einem intensiven Dialog mit den beteiligten Akteuren Maßnahmen zur Renaturierung und zum Naturerleben vorbereitet. Prof. Dr. Dalbert: „Ich unterstütze das Projekt zur Revitalisierung der Dornburger Alten Elbe ausdrücklich. Es ist ambitioniert, aber auch ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam herangehen, um Ziele des Naturschutzes, der Wasserrahmenrichtlinie und des Hochwasserschutzes umzusetzen. Ich freue mich auf eine konstruktive Planung und Umsetzung. Die gemeinsame Erklärung heute bildet eine sehr gute Ausgangslage für das geplante Projekt.“