Suchtprävention im Salzlandkreis

Thematik mit den Jugendlichen und Heranwachsenden des Jugendclubs "Rainbow" sowie des Kinder- und Jugendheims "Haus Achterbahn" unter die Lupe zu nehmen. Mithilfe der alkoholspezifischen Elemente des KlarSicht-Koffers der BZgA wird im Stationenbetrieb altersgerecht über die Wirkungen und Folgen von Alkohol sowie Hilfsangebote informiert. Ziel ist es eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber Alkoholkonsums sowie die kritische Kommunikation in den verschiedenen Altersgruppen zu fördern, um Verhaltensänderungen hin zu einem geringeren Konsum bzw. einen späteren Erstkonsum zu unterstützten.

Organisatorin der Aktionswoche Alkohol ist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Mit dieser Präventionskampagne setzt sie auf breites bürgerschaftliches Engagement. Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bunderegierung, ist Schirmherrin der Aktionswoche Alkohol. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen sollen alle, die Alkohol trinken - also 90 Prozent der Bevölkerung - angeregt werden, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken. Weitere Informationen finden Sie unter www.aktionswoche-alkohol.de. Die Aktionswoche Alkohol 2017 fordert mit ihrem Schwerpunktthema "Kein Alkohol unterwegs!" dazu auf, im Straßen-, Bahn- und Luftverkehr auf Alkohol zu verzichten.

Um näher in das Thema einzusteigen und um mit den Jugendlichen und Akteuren ins Gespräch zu kommen, möchte Sie der AWO Kreisverbandes Salzland e.V. am 16.05.2017 bzw. 17.05.2017 jeweils in der Zeit von 9.45 Uhr bis 12.45 Uhr in die Aula des Dr. Carl-Hermann-Gymnasiums in Schönebeck sowie am 19.05.2017 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Jugendclub "Rainbow", Otto-Kohle-Str. 23 in Schönebeck einladen. Für Fragen im Voraus oder vor Ort steht Ihnen Loreen Fröhnert von der AWO Fachstelle für Suchtprävention Salzlandkreis telefonisch unter der 03928/ 70 20 12 bzw. per E-Mail suchtpraevention@awo-sbk.de zur Verfügung.