Girls´Day und Boys´Day: Großes Interesse am "Rathaus" 2017

Girls_BoysDay2017_Kopiegroßes Interesse am Arbeitsgeschehen in den vielfältigen Fachbereichen. Andrea Alzuro Lopez dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Schönebeck (Elbe) für ihre engagierte Arbeit vor Ort sowie allen beteiligten Jugendlichen herzlich für das gezeigte Interesse. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schönebeck brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die hier gemachten Erfahrungen geeignet sind, die Mädchen und Jungen bei ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen. Ein großes Lob geht an die aufgeschlossenen Jugendlichen, die einen durchweg angenehmen Eindruck hinterlassen haben. Der bundesweite Girls´Day findet in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ziel des Girls´Day ist es, Mädchen für solche Berufsrichtungen zu interessieren, die eher als traditionelle Männer-Domänen gelten. Auch für Jungen gibt es seit sieben Jahren den bundesweiten Boys´Day, an dem sie Berufe kennenlernen können, die bisher mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden. Auch in 2017 gibt es wieder einen Boys'Day- und Girls'Day-Wettbewerb mit tollen Gewinnen. In einem kurzen Text sollen die Schüler(innen) erklären, was der Aktionstag für sie bedeutet. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2017. Informationen können die teilnehmenden Jugendlichen bei wettbewerb@girls-day.de oder wettbewerb@boys-day.de sowie bei Facebook oder Twitter finden.

Hier ein kleines Resümee:

Amt für Presse und Präsentation:
Der Schüler Karl Bittrich war einen Vormittag zu Gast im Amt für Presse und Präsentation im Rathaus, um sich mit den Aufgabengebieten dieses Bereiches, aber auch der Verwaltungsarbeit insgesamt vertraut zu machen. Dem aufmerksamen Schüler der sechsten Klasse der Christliche Sekundarschule Barby wurden die politischen Grundlagen und Strukturen der kommunalen Selbstverwaltung, aber auch die konkreten Einzelaufgaben etwa der Öffentlichkeits-und Medienarbeit, der Publikation amtlicher Bekanntmachungen, der Pflege des Webauftritts und anderes mehr erläutert. Auch eine kleine Übung wurde während eines Presse-Termins auf dem Schönebeck Marktplatz durchgeführt.

Stadtplanungs-und Stadtentwicklungsamt:
Der Schüler Pascal Müller aus der Oskar-Kämmer-Schule Schönebeck war ebenfalls sehr aufgeschlossen und interessiert. Dem Schönebecker wurden viele Informationen einschließlich der Bebauungspläne zuteil. Mit seiner jugendlichen Sichtweise beteiligte sich der Sechstklässler auch gleich am planerischen Stadtentwicklungsprozess, um auf mögliche Verbesserungen auf Sport- und Spielplätzen im Stadtgebiet hinzuweisen. Diese Ideen wurden direkt mit den vorliegenden Projekten im Amt abgeglichen, um u.a. das integrierte Stadtentwicklungskonzept 2030 zu unterstützen.