NABU: Zählung der Gartenvögel 2016
konnten in dem Kleinod am Rande der Stadt insgesamt 20 Vogelarten beobachtet werden. Nähere Angaben dazu unter http://www.nabu-schoenebeck.de/ (Externer Link) . Teilnahmeflyer liegen unter anderem in den Stadtinformationen, in der Stadtbibliothek und im Heimattiergarten Bierer Berg aus.
Die Stunde der Gartenvögel gehört zu den wichtigsten so genannten Citizen Science-Aktionen in Deutschland. Für den Naturschutz liefern die Daten wichtige Informationen über die Entwicklungen der heimischen Vogelwelt und Grundlagen, um zielgerichtet aktiv zu werden. Zum Beispiel zeigen die Zahlen der letzten zehn Jahre, dass Mehlschwalbe und Mauerseglerin der Langzeitbeobachtung zu den Verlierern gehören." Aber man kann in seinem Umfeld etwas für die Vögel tun, etwa indem Nisthilfen bereitstellt werden und auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verzichtet wird", sagt Annette Leipelt vom NABU Sachsen-Anhalt.
Mitmachen ist einfach
Besondere Vorkenntnisse sind für die NABU-Aktion nicht erforderlich, jedoch rät der NABU ein Bestimmungsbuch bereit zu halten oder sich vorab die Portraits der vierzig häufigen Vogelarten auf NABU (Externer Link) anzusehen.
Wer mitmachen möchte, sucht sich an dem Wochenende einen ruhigen Platz, von dem aus die Vögel gut zu beobachten sind, und notiert alle gesehenen und gehörten Vögel. Um Doppelzählungen zu vermeiden, wird von jeder Art stets die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet wird, registriert. Erhält der Zählende in der Stunde fünf Mal Besuch von einer Amsel, notiert er eine Amsel und nicht fünf.
Die Meldung der Vogelbeobachtungen kann per Post (NABU, Stunde der Gartenvögel, 10469 Berlin), per Telefon (kostenlose Rufnummer am 14. und 15. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115) oder am schnellsten einfach per Internet unter www.NABU.de/gartenvoegel-melden (Externer Link) erfolgen. Unmittelbar nach der Eingabe werden die Daten auf interaktiven Karten online dargestellt. Auch die Ergebnisse der Vorjahre sind so abrufbar. Unter allen Einsendern verlost der NABU ein Trekking-Bike, ein Fernglas, zwei Büchergutschein von KOSMOS sowie viele weitere Preise. Schulklassen erhalten extra Preise (www.NAJU.de/sdg)
Einsendeschluß ist der 23. Mai 2016.
Ob alleine, mit der Familie oder mit der Gruppe - am Pfingstwochenende bieten sich viele Möglichkeiten an der Stunde der Gartenvögel teilzunehmen.