Markt fröhlich für Verkehr freigegeben

marketplace_116_KopieFontänen umgehend marketplace_120_Kopieannahmen und mit fröhlichem Jauchzen ungestüm hindurchliefen. Gleichzeitig wurde auch das Wasserspiel des Marktbrunnens für die neue Saison in Gang gesetzt. Das frische Maigrün der Bäume, die plätschernden Wasserspiele, die neuen großzügigen Sitzbänke, die hell und freundlich strahlende Marktplatzfläche sowie ein buntes Gewusel von Fußgängern, Radfahrern und auch ersten sich vorsichtig hindurchschlängelnden Automobilen zeigte, wie lebendig dieser neue Markt sein kann und dass er angenommen werden wird.

marketplace_129_KopieManch einer spürte in diesen Momenten, dass die Stadt ein marketplace_143_Kopieneues Gesicht bekam, ein öffentliches Wohnzimmer unter freiem Himmel. Dies würdigte auch das Stadtoberhaupt in seinem Grußwort ausdrücklich, und er dankte allen Beteiligten ? den Geldgebern, den Baufirmen, den Architekten, Planern und Bauüberwachern, den die Bauzeit aushaltenden Händlern, den Verwaltungen und beteiligten Behörden. Der Platz wurde nicht nur mit 5000 Quadratmetern hellem chinesischen Granit gepflastert, auch sämtliche Medien wurden im Untergrund neu verlegt, unter anderem unter Beteiligung von den Stadtwerken und der AbS/OEWA.

MarktplatzVerkehr2016_KopieBert Knoblauch ging auch auf das nun hier geltende MarktplatzVerkehrfrei2016_KopieShared-Space-Prinzip ein, bei dem alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind und vor allem § 1 der Straßenverkehrsordnung gilt: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme. Der Platz ist dafür barrierefrei, also ohne Bordsteine gestaltet - völlig ebenflächig, was den freien und freundlichen Raumeindruck verstärkt. 2, 3 Millionen Euro kostete das Bauprojekt insgesamt (gefördert durch das Land zu zwei Dritteln), mit Ver- und Entsorgungsleitungen rund 3 Millionen.