Bürgerversammlung Mitte/Altstadt durchgeführt

das weitere Procedere beim Bau des geplanten Abfanggrabens, für dessen Mitfinanzierung des Eigenteils von 15 Prozent es jüngst positive Signale der Räte aus Barby und Bördeland gab. Die Abstimmungen würden derzeit intensiv fortgesetzt. Bert Knoblauch nannte im Weiteren auch aktuell eingegangene Förderbescheide wie für den Elbepark und Frohse oder den ländlichen Wegebau im ostelbischen Bereich, weswegen gerade Minister Aeikens abermals in Schönebeck weilte. Die Schadensstelle Müllerstraße indessen wurde abgenommen.

Im Folgenden wurde seitens des Fachpersonals der Verwaltung über die baulichen Vorhaben der noch in diesem Jahr beginnenden und über mehrere Jahresscheiben laufenden Komplettsanierung der Geschwister-Scholl-Straße und der bevorstehenden Umgestaltung und Aufwertung altstädtischen Marktplatzes (Markt) referiert. Abschließend wurden Fragen der Bürger beantwortet, die sich vor allem mit der Parkplatzsituation, Neugestaltung und Finanzierung bezüglich der Geschwister-Scholl-Straße beschäftigten. Bezüglich dieses Themas informierte die Verwaltung vor allem über die Frage der Parkplätze (127 geplant), über die zeitliche und örtliche Abfolge der drei großen (und im engeren Sinne sechs) Bauabschnitte, die Begrünung sowie die Altbausubstanz. Begonnen wird im mittleren Bereich ab Tischlerstraße bis etwa Hermania. Dezernent Guido Schmidt indessen bedankte sich auch noch einmal beim Landesstraßenbaubetrieb Sachsen-Anhalts, der bedingt durch die Umwidmung als Stadtstraße an der Finanzierung (Fahrbahn) beteiligt ist.