3. Romanik-Öffnungstag

30 Bauwerke an der Straße der Romanik"  laden am 31. Mai zu besonderen Angeboten ein, die spannende Einblicke in Geschichte und Geschichten gewähren.

Liebhaber historischer Musiken aufgemerkt! In der Quedlinburger Stiftskirche St. Servatius findet ein einzigartiges Konzert mit der Capella Antiqua Bambergensis statt. Erstmals werden nach über 700 Jahren auf mittelalterlichen Musikinstrumenten Musik und Gesänge aus dem Quedlinburger Antiphonar am Originalort vorgetragen. Das Konzert bildet den Auftakt zur Sonderausstellung "Der Klang der Frauen. Mittelalterliche Musik in der Quedlinburger Stiftskirche", die am 1. Juni 2014 um 17.00 Uhr eröffnet wird. Im Magdeburger Dom wird unter Leitung von Barry Jordan das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt. Und auf der Burg Querfurt präsentiert das Leipziger Duo Zachert & Zoller Empfindsamkeit und Frühklassik anlässlich des 300. Geburtstages von Carl Philipp Emanuel Bach.

Sämtliche Angebote zum Romanik-Öffnungstag finden Sie auf der Homepage www.strassederromanik.de.

Mit der Einführung des Romanik-Öffnungstages in 2012, so LTV-Geschäftsführerin Bärbel Schön, konnte die Bekanntheit der "Straße der Romanik" weiter gesteigert werden. Sie zählt zu den 10 beliebtesten Tourismusrouten in Deutschland und ist als Teil der Europäischen Kulturroute TRANSROMANICA europaweit vernetzt. Die 1.000 km lange "Straße der Romanik" lädt zur Spurensuche durch Sachsen-Anhalt ein, auf dessen Gebiet sich zwischen 950 und 1250 ein Zentrum europäischer Macht herausbildete.  Etwa 30 Mio. Besucher haben die Bauwerke an der Route bislang besucht. 

Kontakt:
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. (LTV)
Bärbel Schön, Geschäftsführerin
Danzstr. 1, 39104 Magdeburg
Tel.: (03 91) 73 843 00, Fax: (03 91) 73 843 02
info@ltvlsa.de
www.tourismusverband-sachsen-anhalt.de