SoleCup 2013: Weltklasse am Start
gerne die Gelegenheit, sich hier mit ihrem Wettkampf auf ihre Saisonhöhepunkte weiter vorzubereiten. Im Speerwurf der Männer trifft der Weltmeister von 2011 Matthias de Zordo auf den Deutschen Meister von 2012 Thomas Röhler. De Zordo meldete sich mit 81,49m zum Saisoneinstieg in Doha vielversprechend zurück. Aber auch Röhler unterstrich mit seiner persönlichen Bestleistung von 83,26m, geworfen beim Winterwurf-Länderkampf im März in Acona, Titelambitionen. Vielleicht gelingt es ihm, die für ihn wichtige WM-Norm von 83,50 m in Schönebeck zu knacken.
Weltklasse verspricht auch der Hammerwurfwettbewerb. Zhang Wenxiu als Viertplatzierte von London 2012 und Liu Tingting werden es Betty Heidler - der Bronzemedaillengewinnerin von London 2012 - nicht leicht machen. Die erfolgreichen Chinesinnen visieren wie Betty Heidler Weiten über die 70-Meter-Marke an. Spannung ist in diesem Wettbewerb damit vorprogrammiert. Komplettiert wird das internationale Starterfeld durch Nicolas Figère und Frèdèrick Pouzy aus Frankreich, welche die guten Wettkampfbedingungen schätzen und immer wieder gerne nach Schönebeck kommen. Das Kugelstoßen ist der wohl am besten besetzte Wettbewerb. Gespickt mit Weltklasseathleten wird hier ab 19 Uhr das Publikum unmittelbar vor dem nachfolgenden Diskuswettbewerb angeheizt. Der Frauenwettbewerb wird aus deutscher Sicht von Christina Schwanitz angeführt, der aktuellen Halleneuropameisterin. Nach dem sie im Winter die Kugel beständig über die 19 Meter stieß, ist es ihr zum Saisonauftakt in der Diamond League in Shanghai erstmals gelungen, die 20-Meter-Marke zu knacken. Damit sollte sie in der Lage sein, ihre Ambitionen auf Platz Eins zu wahren. Dies wird allerdings nicht leicht werden, denn die Konkurrenz aus China wird ihr diesen Platz nicht kampflos überlassen. Mit der Bronzemedaillengewinnerin von London 2012, Gong Lijao, und der starken Liu Xiangrong starten die besten chinesischen Kugelstoßerinnen in diesem Wettbewerb. Ein weiteres Wörtchen mitzureden hat ganz sicher auch Nadine Kleinert, Lokalmatadorin und erfolgreichste deutsche Kugelstoßerin der letzten Jahre. Bei den Männern führt ganz klar Weltmeister und Olympia- Silbermedaillengewinner David Storl das Starterfeld an. Gespannt kann man auf die Storl-Show sein, wenn es für ihn darum geht, seinen Meetingrekord von 21,26 m aus dem Jahr 2012 zu verbessern.
Das Highlight des SoleCups 2013 bleibt den Diskuswerfern vorbehalten. Der derzeit erfolgreichste Diskuswerfer der Welt, Robert Harting, wirft in Schönebeck. Für ihn wird es darum gehen, seine Siegesserie erfolgreich weiter zu schreiben. Verhindern kann dies Martin Wierig, denn Martin weiß, wie es gelingt, in Schönebeck weit zu werfen. 2012 landete sein Diskus bei 68,33m. Wir sind gespannt, ob der Magdeburger diese persönliche Bestleistung einstellen und damit vielleicht auch Robert Harting noch gefährlich werden kann. Nach den sportlichen Highlights setzen die Veranstalter des SoleCups noch ein weiteres drauf! Unmittelbar nach dem Diskuswurfwettbewerb steigt im Sportzentrum des SoleCups 2013 die große radio SAW Party, moderiert von Warren Green. Mit 6,- ? ist der Besucher des SoleCups dabei und kann Weltklasse in der Leichtathletik sowie die radio SAW Party mit ?RadioNation? und ?SpiceParade? live erleben. Die Wurfwettbewerbe starten um 17 Uhr und ab 20.45 Uhr sind alle eingeladen mit Warren Green ausgelassen zu feiern.