Abschlusskonzert der Anrechtsreihe Klassik der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie am 11.Mai

sicherlich ein besonderer Höhepunkt als seine Tochter Claude Francaix im Dezember 2010 in Schönebeck  zwei Klavierkonzerte ihres Vaters musizierte. Neben den Werken dieses außergewöhnlichen Komponisten wird mit dem Akkordeon auch ein besonderes und für Konzertbühnen ungewöhnliches Soloinstrument erklingen. Mit der 1983 in Kroatien geborenen Mateja Zenzerovic wird beim Konzert für Akkordeon und Orchester eine junge Meisterin auf ihrem Instrument zu erleben sein. Sie studiert seit 2007 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und kann schon auf beachtliche Erfolge bei Musikwettbewerben in vielen europäischen Ländern und in China zurückblicken. Auch bei Festivals wie den "Tiroler Festspielen" und der "Mozartwoche" hat sie bereits erfolgreich mitgewirkt und gemeinsam mit so namhaften Klangkörpern, wie dem MDR Sinfonieorchester und den Wiener Philharmonikern musiziert. Nach der Sinfonie G-Dur, die Jean Francaix dem Komponisten Joseph Haydn gewidmet hat, wird sein Konzert für Akkordeon und Orchester erklingen. Zum "klassischen" Abschluss des Konzertes wird die "Londoner" Sinfonie von Joseph Haydn erklingen.

Eintrittskarten gibt es noch im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie, Tischlerstraße 13a in 39218 Schönebeck, Tel.: 03928 400597 / E-Mail: mkp-sbk@t-online.de und ab 18.30 Uhr an der Abendkasse im Dr.-Tolberg-Saal.