Die Niemanns: 250 000 Stunden Ehe "zertifiziert"

stellvertretende Oberbürgermeisterin und natürlich auch persönlich. Sofort waren alte Schönebecker "Geschichten" präsent und so kam man schön ins Gespräch an einem Tisch, der liebevoll eingedeckt war. Vermutlich waren das die Kinder Renate und Jörg und die Schwiegertochter, denn auf sie alle dürfen Erika und Karl-Heinz nicht nur deshalb stolz sein. Der Sohn "fällt als Apfel nicht weit vom Birnbaum", wie er sagt und hat auch sonst noch so manch flotten Spruch auf den Lippen. Die Tochter hingegen ergänzt diese dann auch noch mit originellen Ideen. So heckte man aus, dem Diamantenen Paar ein Zertifikat über "250000 Stunden Eheführung in Theorie und Praxis" auszuhändigen. Da wird dem Vater und der Mutter weich ums Herz. Denn sie sind tatsächlich 60 Jahre und eigentlich mit der Kennenlernzeit noch länger durch dick und dünn gegangen, und da können schon mal ein paar Tröpfchen Wehmut und Melancholie aus dem Knopfloch lugen. Kennen gelernt haben sie sich am 10. Februar 1948 beim Maskenball in Hakeborn, wo Karl-Heinz herstammte. Er spielte das Rotkäppchen und wollte geküsst werden, und spätestens bei der Demaskierung fand er dann seine Herzdame fürs Leben. Ihre Familie war zuvor aus Breslau mit dem Junkerswerk nach Magdeburg evakuiert worden, und Karl-Heinz kam 1947 aus der Kriegsgefangenschaft. Harte Zeiten, die zusammenschweißten. Sie war später jahrelang leidenschaftliche Kindergärtnerin und er Meister im Heizwerk des Traktorenwerkes,  und seine Einsatzbereitschaft  war werksbekannt. Karl-Heinz und sein Kessel - das war wie eine zweite Ehe. Zu Hause war er lange Zeit immenser Imker, und Erika schuf indessen schöne Handarbeiten und macht bis heute noch Gymnastik und schwimmt in der Volksschimmhalle um die Ecke ihre Runden. In Plötzky hatten die beiden einige Jahre einen nachgebauten Bastei-Wohnwagen zu Erholung und nach der Wende in Schönebeck einen Garten an der Magdeburger Straße. Aber ob Hobby oder Arbeit - das Wichtigste war den beiden immer die Familie. Mit dieser wird am Samstag zünftig bei der Volkssolidarität gefeiert. Die Musik ist bestellt. Da bestellen wir doch gleich einmal einen dreifachen Tusch für das Diamantene Paar! Dass die Feier schön wird, meldete bereits die Mittelhochdeutsche Dampfzentrale. Das Ehepaar weiß, was damit gemeint ist?