Mittelstandsmesse: Der Countdown läuft

Britta Duschek, Prokuristin beim IGZ INNO-LIFE, das wie in den letzten Jahren die Organisation dieser Veranstaltung übernommen hat. ?Mit 49 Ausstellern haben wir die Zahl des Vorjahres erneut überbieten können. Das Schöne dabei: Eine Vielzahl der Unternehmen ist von sich aus auf uns zugekommen. Das zeigt, dass diese Messe als Leistungsschau der regionalen Wirtschaft bei den Partnern akzeptiert wird.?

Interessantes Spektrum von Ausstellern

In der Tat bietet sich den Messebesuchern auch in diesem Jahr wieder ein breit gefächertes Informationsangebot. Neben den Initiatoren der Mittelstandsmesse, den Versorgungsunternehmen EMS und Stadtwerke Schönebeck, den großen Wohnungsunternehmen SWB, GWG und WBG, der Salzlandsparkasse, der Elbe-Medien GmbH und der Stadt Schönebeck, beteiligt sich wieder eine Anzahl regionaler Unternehmen, Vereine und Institutionen an der Veranstaltung. Die Aussteller bieten umfangreiche Informationen aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Mobilität, Bau und Service, Wohnen und Leben, Energie und Dienstleistungen. Die Angebote sind wie gewohnt vielfältig. Neben den ?alten Hasen? in Sachen Mittelstandsmesse nutzen auch einige Existenzgründer die Veranstaltung als Premiere für eine eigene Messepräsenz.

Verleihung des Schönebecker Gründerpreises

Das Thema Existenzgründung wird auch noch anders gewürdigt: Ein besonderer Höhepunkt wird erneut die Verleihung des Schönebecker Gründerpreises durch Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase im Rahmen der Eröffnung der Messe um 10.45 Uhr sein.

Schönebecker Unternehmen, die 2009 oder 2010 gegründet wurden, waren aufgerufen, sich hierfür zu bewerben. Die Auswahl des Preisträgers erfolgte wieder durch die Mitglieder des Arbeitskreises R-ego-S, der regionalen Existenzgründungsoffensive in Schönebeck (Vertreter der kommunalen Wirtschaftsförderungen, der Agentur für Arbeit, des Jobcenters Salzlandkreis, der Salzlandsparkasse, des IGZ INNO-LIFE, der ego.-Pilot der Region Schönebeck, Unternehmensberater und Bildungsträger). Der Gründerpreis selbst - der Bedeutung entsprechend in den Farben Gold und Silber gehalten - wurde übrigens von den Barbyer Metallbearbeitungsprofis der TEUTLOFF-Schulung und Schweißtechnische Bildung gGmbH gestaltet.

 

Unterhaltsame Angebote für Kinder

?Wir freuen uns, wieder ein vielfältiges Angebot für unsere jüngsten Besucher parat zu haben.?, so Britta Duschek. Ob Kinderschminken mit der SWB, Hüpfburg der EMS, Torwandschießen mit der WBG oder die Spiel- und Spaßangebote des Bündnisses für Familien - es ist sicher für jeden etwas dabei. Langeweile dürfte jedenfalls bei den Kleinen nicht aufkommen.

Interessantes Rahmenprogramm

Erfahrene Messebesucher wissen es bereits: Ein Highlight der Mittelstandsmesse ist wieder das bunte Rahmenprogramm für Groß und Klein im Auditorium des IGZ. Der Tag beginnt traditionell mit dem Sax?n Anhalt Orchester und im Laufe des Sonntags warten viele interessante Darbietungen auf die Messegäste. So unterhält die Schönebecker Tanzschule von Dmitry Peregudov die Zuschauer mit Musical Dance, es gibt bei ?happy piano? Jazz, Pop und Evergreens mit Dr. Peter Güntzschel, die Dancing Maries der Barbyer Heimatfreunde bieten atemberaubende Choreographien und am Nachmittag unterhält Josefine Lemke die Besucher mit einer kabarettistischen Einlage: ?Spot(t) an...?. Selbstverständlich ist über den gesamten Tag die gastronomische Versorgung gesichert.

Tombola mit attraktiven Preisen

Auch in diesem Jahr wird es die bekannte Tombola geben. Die Unternehmen der Region haben attraktive Sachpreise zur Verfügung gestellt, die bei zwei Verlosungen - 13.30 Uhr bzw. 17.00 Uhr - an den Mann oder die Frau gebracht werden. Ein Los kostet 50 Cent, der Erlös der Tombola geht an die Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck.

Interessante Aussteller, ein buntes Rahmenprogramm und attraktive Tombolapreise - es lohnt sich also auf alle Fälle am Sonntag, dem 15.05.2011, ab 10.00 Uhr ins IGZ INNO-LIFE zu kommen.