NABU: Zählung der Gartenvögel 2011

Entwicklung der Artenvielfalt liefern können, so der NABU. Eine Übersicht über alle bisher gesammelten Daten zeigen Karten auf www.stunde-der-gartenvoegel.de Hier ist auch die Vorbereitung auf die diesjährige Vogelzählung mit einem Online-Vogelführer möglich.

?Alle Vogelfreunde und Naturliebhaber können an der Stunde der Gartenvögel gleichermaßen teilnehmen?, ruft Michael Wunschik vom NABU Schönebeck zum Mitmachen auf. Wer mitmachen möchte, sucht sich an dem Wochenende einen ruhigen Platz, von dem aus die Vögel gut zu beobachten sind. Jetzt wird von jeder Art die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet wird, notiert. Das vermeidet Doppelzählungen. Die große Anzahl an Meldungen gleicht Fehler aus.

Und so geht?s:Teilnahmeformulare liegen in den Stadtinformationen, im Solequell, im Schausiedehaus und im Biberpavillon des Heimattiergartens Bierer Berg aus oder sind beim NABU Sachsen-Anhalt, Schleinufer 18a, 39104 Magdeburg unter der Telefonnummer 0391 ? 5619350 erhältlich. Auch im Internet können die Formulare unter www.stunde-der-gartenvoegel.de heruntergeladen werden. Auf der Internetseite www.NABU.de gibt es noch viele weitere Informationen und Hilfen zur Aktion. Die Meldung der Vogelbeobachtungen kann per Internet, Post oder auch telefonisch erfolgen. Meldeschluss ist der 23. Mai 2011. Die Online-Teilnahme ist ab 13. Mai unter www.stunde-der-gartenvoegel.de möglich. Am 14. und 15. Mai, von 10 bis 18 Uhr werden die Daten unter der kostenlosen Nummer 0800-1157-115 entgegen genommen. Gewinne: Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr attraktive Preise, darunter ein Leica-Fernglas Trinovid 8x20 (1. Preis), ein strahlungsarmes Handy plus Solarladegerät (2. Preis), Gutscheine für Kosmos-Bücher (3. und 4. Preis) sowie zahlreiche Nistkästen von Vivara, Handy-Solarladegeräte, Audio-DVDs ?Der Garten erwacht?und Bestimmungsbücher ?Welcher Gartenvogel ist das??. Unter allen Online-Teilnehmern werden zusätzlich 250 Vogel-Klingeltöne von www.naturerings.de verlost. Knapp 40.000 Vogelfreunde haben sich 2010 deutschlandweit beteiligt und dabei über 830.000 Einzel-beobachtungen in knapp 25.000 Gärten gemacht. Im vergangenen Jahr zählten 72 Vogelfreunde aus dem Salzlandkreis 1.472 Vögel, mit dem Ergebnis: Haussperling vor Amsel und Blaumeise.