Premiere bei 4. Mittelstandsmesse: 1. Schönebecker Gründerpreis für Restaurant "Fünf Sinne"

Mittelstandsmesse2010Pelin Sens als gestandene Hotelfachfrau und ihr Ehemann Sascha als Koch verfügen über eine fast 10-jährige Berufserfahrung. Frau Sens kommt als Tochter eines Hamburger Hoteliers aus der Hansestadt, wohin es ihren Mann nach Stationen wie der Strandhalle Bremerhaven, dem Yachthotel Cuxhaven und dem Landhaus Flottbeck an der Elbchaussee verschlagen hatte.  Beide haben schließlich beschlossen, sich nicht in Hamburg, sondern in Schönebeck, der Heimatstadt von Herrn Sens, ein eigenes unternehmerisches Dasein aufzubauen. Ihr Haus "Fünf Sinne" versteht sich als kleineres, aber anspruchsvolles Restaurant in unmittelbarer Nähe zum Kurpark hier in Salzelmen. Es verfügt über 60 Plätze im Innenraum mit Lounge-Ecke und auf der Freiterrasse. Die Küche bietet frische und hausgemachte Speisen im deutsch-mediterranen Stil. Von der Qualität kann sich jedermann und jede Frau überzeugen. Dabei stand der Start des kleinen Unternehmens zunächst unter keinem so guten Stern. Nach massiven Problemen mit mehreren Werbefirmen konnte die geplante Marketingaktion zur Eröffnung nicht erfolgen.  Nachdem diese Schwierigkeit doch noch ganz gut gemeistert worden war, fiel der grundhafte Ausbau der beiden anliegenden Straßen in die Anfangsphase des Restaurants. Zeitweise war es nur quer durch eine Baugrube zu erreichen. Doch auch diese schwierige Phase hat Pelin Sens mit Professionalität und unerschütterlicher Zuversicht bewältigt. Sie ist jetzt seit über einem Jahr am Markt und hat ihr Team mittlerweile um zwei nette, junge Mitarbeiter erweitert. Pelin Sens und ihr Restaurant ?Fünf Sinne? wurden als Preisträger ausgewählt, weil hier eine engagierte junge Frau mit aktiver Unterstützung ihres Ehemanns etwas gewagt hat. Und nur wer wagt, gewinnt, weiß man ja. Ganz bewusst haben sich beide gegen manche Trends für Schönebeck als Standort entschieden.  Frau Sens hat unterdessen bereits als junge Unternehmerin Arbeitsplätze geschaffen und damit auch jungen Leuten aus der Region eine berufliche Perspektive gegeben. Die Gastronomin leistet mit ihrem Angebot einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Verbesserung des kurörtlichen Flairs und gastronomischen Niveaus ihrer Wahlheimat. Und es ist ja auch kein Geheimnis, das Schönebeck mit kulinarischen Adressen nicht gerade übersät ist. Von Hamburg nach Schönebeck, von einer Elbestadt in die andere - eine gute Entscheidung für das Ehepaar und ein Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger Schönebecks und deren Gäste. Übrigens:

Bei dem Gründerpreis handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Stadt Schönebeck, des ego.-Piloten und des IGZ INNO-LIFE. Bewerben konnten sich Unternehmensgründer mit Sitz im Territorium des Altkreises Schönebeck, die ihre Firma zwischen 2008 und 2009 gegründet haben. Neben dem Preis selbst und seiner sicher beachtlichen Werbewirkung erhält der Preisträger eine kostenlose Teilnahme an der 5. Mittelstandsmesse im kommenden Jahr sowie eine einmalige kostenlose Werbepräsenz im Schönebecker Elbekanal. Bei der figürlichen Erstellung des Preises wurden die Initiatoren durch Mitarbeiter der TEUTLOFF-Schulung und Schweißtechnische Bildung gGmbH Schönebeck unterstützt.  Die Auswahl des Preisträgers erfolgte nichtsdestoweniger durch die Mitglieder des Arbeitskreises R-ego-S, der regionalen Gründungsoffensive in Schönebeck.