20 Jahre Deutsches Sozialwerk Schönebeck - Oberbürgermeister Haase würdigte Wirken

In seiner Laudatio würdigte der Oberbürgermeister die Arbeit des DSW in Schönebeck: ?Man darf heute feststellen: Sie haben sich zum unverzichtbaren Bestandteil des sozialen Lebens und ehrenamtlichen Wirkens in Schönebeck entwickelt. Ältere Menschen tun hier etwas für ältere Menschen mit beiderseitigem Gewinn. Man spricht im DSW auch weniger von der herkömmlichen Betreuung, die hier stattfindet, als vielmehr von einer Lebensbegleitung. Sozusagen Arm in Arm wird hier eine wertvolle soziale Arbeit geleistet, die Gemeinnützigkeit mit Leben erfüllt. Das Ziel allen Engagements des DSW bleibt hierbei unverändert: Durch die Schaffung einer Lebensatmosphäre der gegenseitigen Achtung soll der Gemeinschaftssinn gefördert, die Hilfsbereitschaft gestärkt und der Vereinsamung begegnet werden. Der andere, der ältere Mensch wird als Persönlichkeit anerkannt. Beispiele, wie das Deutsche Sozialwerk in Schönebeck diese Prinzipien mit Leben erfüllt, gibt es unzählige.  Das DSW ist nicht nur da, wenn Hilfe benötigt wird, wie die Ereignisse des Hochwassers 2002 eindrucksvoll gezeigt haben. Das DSW bietet den älteren Menschen auch ein willkommenes Dach, ihre reichen Lebenserfahrungen und Erinnerungen auszutauschen ? ja, dort beinahe ein zweites Zuhause zu finden. Und so findet der Verein auch eine richtige Antwort gegen das Problem der Einsamkeit.? Nicht zuletzt nutzte Schönebecks Oberbürgermeister das 20-jährige Vereinsjubiläum, um an die wertvolle Pionierarbeit von Ernst Wannagas für das Sozialwerk zu erinnern.  Zugleich würdigte er und das engagierte Wirken der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ?Viele von ihnen sind rund um die Uhr im Einsatz. Sie geben ihre Freizeit für das Wohl und im Interesse von älteren Menschen. Das verdient unser aller Hochachtung?, so Schönebeck Oberbürgermeister. In seinen Ausführungen erinnerte Hans-Jürgen Haase ebenfalls daran, dass  die Schönebecker Gruppe des Deutschen Sozialwerkes die Erste war, die sich nach der Wende in den neuen Bundesländern gründete. Mit einem Orchideenarrangement  bedankte ich der Oberbürgermeister abschließend  bei der Vorsitzenden der DSW-Gruppe Erika Wannagas, für ihr unerlässliches Engagement in der Seniorenarbeit der Stadt und ihren persönlichen Anteil an der gewonnenen Lebensqualität im Deutschen Sozialwerk. Den Mitgliedern, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  der DSW-Ortsgruppe Schönebeck wünschte er weiterhin alles Gute sowie viel Erfolg in ihrer Arbeit im Deutschen Sozialwerk.