NABU: Zählung der Gartenvögel 2010 - Ergebnisse

Die ?Stunde der Gartenvögel? ermöglichte auch eine Folgenabschätzung des Grünfinken-Sterbens, das im vergangenen Jahr auch im Salzlandkreis vereinzelt beobachtet wurde. ?Die Ergebnisse lassen erkennen, dass in unserer Region der Grünfink dadurch keinen Bestandseinbruch erlitt?, so Michael Wunschik von der NABU OG Schönebeck. Auch der Winter hat bei unseren gefiederten Sängern keine nennenswerten Verluste verursacht. Wunschik: ?Kohl- und Blaumeisen scheinen den Winter gut überstanden zu haben. Jedoch hatten sie durch den nassen und kühlen Mai Probleme bei der Aufzucht ihrer Jungen.?
Besonders erfreulich seien die gestiegenen Meldungen von Nachtigall und Mönchsgrasmücke. Zur Interpretation der Daten weist der NABU darauf hin, daß Veränderungen der Zählergebnisse nicht zwangsläufig mit Veränderungen der Vogelbestände gleichzusetzen sind. So wurden diesmal weniger Mauersegler und Mehlschwalben registriert, weil nach Beobachtungen der Vogelkundler vielerorts infolge des naßkalten Wetters einfach weniger ?unterwegs? waren. Daher ist es wichtig, Langzeitdaten zu sammeln, denn nur so lassen sich nach Ansicht des NABU lokale Beeinträchtigungen, wie durch das Wetter, von nachhaltigen Einflüssen trennen und Bestandstrends erkennen.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.NABU.de und www.stunde-der-gartenvoegel.de Im Internet können die Meldungen zum ersten Mal direkt mit denen früherer Jahre verglichen werden unter http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergartenvoegel/ergebnisse
Die Aktion wird vom Kosmos-Verlag und von Vivara unterstützt.