2. Treffpunkt Schönebeck: Vorstellung des einzigartigen Filmprojektes ?Fraternitas Signorum"

?Fraternitas Signorum - Die Bruderschaft der Zeichen" ist ein Spielfilmprojekt dieser Schule und dem einzigen gehörlosen Schulgründer Deutschlands, der im Jahre 1820 das Herzoglich Nassauische Taubstummeninstitut gründete und bereits 1828 die Schule aus nicht geklärten Gründen verließ, gewidmet. Der Schulgründer Freiherr von Schütz stellt in der Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik etwas Besonderes dar, gehörte doch zu dieser Zeit die Gebärdensprache nicht zur Gesellschaft dazu. Das Besondere an diesem Film ist: er wurde gemeinsam mit gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Laien und Profis über eine Dauer von fünf Jahren produziert. Abhängig von der jeweiligen Rolle ist er in Laut- oder Gebärdensprache gehalten und komplett untertitelt.

Für das Publikum besteht die Möglichkeit, dem Hauptdarsteller Marc-Henner Schmidt Fragen zu dem Projekt zu stellen: Was braucht man, um ein solches Schulprojekt in Angriff zu nehmen? Was war die Grundlage des Films? Welche Grenzen der Gebärdensprache hat er persönlich erfahren? Eine Gebärdendolmetscherin wird den Abend begleiten.

Neben kirchlichen, politischen und populärwissenschaftlichen Inhalten ist es der Veranstaltungsreihe ?Treffpunkt Schönebeck" ein Anliegen, das Thema ?Barrierefreiheit" aufzugreifen. So gab es z.B. im Jahr 2008 eine Buchlesung unter dem Titel ?Wer behindert wen, durch was und warum?", in der die gehörlose Autorin Sabine Helbig ihr Buch ?Blitzlichter in der Dunkelheit. Das Leben einer tauben Frau" vorstellte. Sie selbst las in Gebärdensprache, ihr Ehemann und weitere Gebärdendolmetscher hatten übersetzt.

Für weitere Fragen steht der SOLEPARK gern unter Telefon 03928 7055-12 zur Verfügung. Erste Impressionen gibt auch der Filmtrailer unter www. freiherr-von-schuetz-schule.de.