MKP: Don Giovanni

der Ouvertüre aus Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni". Die Solocellistin der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck, Elena Tkachenko (Foto: ©Mike Schmidt), verweilt mit Franz Danzis Variationen aus "Don Giovanni" bei den Opernmelodien. Ein Thema Mozarts, nämlich die einschmeichelnde Melodie "Là ci darem la mano", mit der der Lebemann Don Giovanni in der gleichnamigen Oper das Bauernädchen Zerlina verführt, diente Danzi als Grundlage für eine Reihe von Variationen. Der Komponist Franz Danzi gilt als Wegbegleiter der musikalischen Romantik und der Reiz seiner Werke liegt in der rhythmischen Gestaltung.

Nach der Pause erklingt dann noch die Sinfonie Nr. 4 von Johannes Brahms, der insgesamt nur vier Sinfonien hervorgebracht hat. Seine vierte Sinfonie zählt allerdings zu den schönsten Werken der Musikgeschichte und war bereits zur Uraufführung am 25. Oktober 1885 in Meiningen ein großer Erfolg. 

Eintrittskarten für das Eröffnungskonzert des Musikfestes können im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck, Tischlerstraße 13a, in Schönebeck erworben oder telefonisch unter der Rufnummer 03928-400429 reserviert werden. Weitere Informationen zum 25. Musikfest finden Sie im Internet unter www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de.