Stadtbibliothek: Klarinettenklang für kluge Kinder

steier_005Einen schönen Beitrag für die musikalische Bildung von Kindern leistete der Klarinettist, Pianist und Musikpädagoge Jerzy Bojanowski am Donnerstag in der Schönebecker Stadtbibliothek Am Stadtfeld. Vor zahlreichen Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten „Sonnenblume“, „Regenbogen“ und „Marienheim“ gab er ein kostenloses Konzert. Mit dem Hauptmotiv der Katze aus „Peter und der Wolf“ sorgte der Kammerphilharmoniker zunächst einmal für die nötige Aufmerksamkeit. Im Weiteren erläuterte er kindgerecht das Instrument „Klarinette“, in dem er es spielend schrittweise immer kleiner „baute“, bis nur noch das Mundstück übrig blieb. Viel Beifall kleiner Hände als „etwas anderes Honorar“ erhielt er dann natürlich für die fröhlichen Musikstücke, die von Gershwin über Mozart bis zu Walt-Disney-Filmmusik reichten. Herzlichen Dank sagte dann nicht nur Katrin Oschmann von der Stadtbibliothek.