Girls´Day und Boys´Day: Großes Interesse am "Rathaus" 2016
die hier gemachten Erfahrungen geeignet sind, die Mädchen und Jungen bei ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen. Ein großes Lob geht an die aufgeschlossenen Jugendlichen, die einen durchweg angenehmen Eindruck hinterlassen haben. Der bundesweite Girls´Day findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben insgesamt etwa 1,5 Millionen Mädchen teilgenommen. Ziel des Girls´Day ist es, Mädchen für solche Berufsrichtungen zu interessieren, die eher als traditionelle Männer-Domänen gelten. Auch für Jungen gibt es seit 6 Jahren den bundesweiten Boys´Day, an dem sie Berufe kennenlernen können, die bisher mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden.
Hier ein kleines Resümee:
Amt für Presse und Präsentation:
Die Schülerin Anna Schütte war einen Vormittag zu Gast im Amt für Presse und Präsentation im Rathaus, um sich mit den Aufgabengebieten dieses Bereiches, aber auch der Verwaltungsarbeit insgesamt vertraut zu machen. Der aufmerksamen Schülerin einer achten Klasse des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums wurden die politischen Grundlagen und Strukturen der kommunalen Selbstverwaltung, aber auch die konkreten Einzelaufgaben etwa der Öffentlichkeits-und Medienarbeit, der Publikation amtlicher Bekanntmachungen, der Pflege des Webauftritts und anderes mehr erläutert. Auch eine kleine Übung wurde durchgeführt.
Stadtplanungsamt:
Die Schülerin Josephine Uhl der Sekundarschule "Am Lerchenfeld" war sehr aufgeschlossen und interessiert, ihr wurden viele Informationen einschließlich der Bebauungspläne zuteil, sie wurde jedem Mitarbeiter im Amt vorgestellt, der über seine Aufgaben und seinen ganz persönlichen beruflichen Werdegang Auskunft gab.