Neues SWB-Gebäude seiner Bestimmung übergeben

swb1Baubetrieben, den Planern, Architekten und vor allem dem Land Sachsen-Anhalt. Der 15-monatige Spagat der zweigleisigen Bauarbeiten mit dem Gebäude einerseits und dem Marktplatz andererseits sei gelungen, fügte sie hinzu. Schönebecks Oberbürgermeister gratulierte herzlich zur Fertigstellung dieses den markt nicht nur optisch bereichernden Hauses, es sei "sehens- und lebenswert" zugleich. Das neue Zentrum der Altstadt nehme nun Gestalt an. Das Stadtoberhaupt schenkte Sigrid Meyer die alte Hausnummer 14 des abgerissenen Gebäudes, die Pressesprecher Hans-Peter Wannewitz seinerzeit aus dem Bauschutt geborgen hatte. Mitarbeiterin Apel des Bau- und Verkehrsministeriums sagte: "Es geht voran in Schönebeck." Sie sprach von gut durchdachten Grundrissen, das Gebäude sei ein weiterer Beweis, dass die Stadt der demografischen Entwicklung Rechnung trage. Man habe sie als Land bewusst beim Stadtumbau nicht allein gelassen.