Neuer Markt: ?Wieso ? weshalb ? warum?

marktgorki? wer nicht fragt, bleibt dumm.? Das sagten sich auch zwei neunte Klassen der Maxim-Gorki-Sekundarschule, die sich am Donnerstag gemeinsam mit ihren Lehrerinnen von Baudezernent Guido Schmidt die kurz vor dem Abschluss stehende Um- und Neugestaltung des Marktes im Ratssaal erläutern und unmittelbar ?am Platze? zeigen ließen. Sie stellten tatsächlich jede Menge Fragen und zeigten sich auch vom dem Zeitraffer-Video der Elbe-Medien beeindruckt, welches das Baugeschehen aufgezeichnet hatte. Der Moment gegen 11 Uhr auf dem Markt war denkwürdig, denn durch viele andere Akteure glich er schon beinahe einem auch für die Zukunft wünschenswerten Ameisenhaufen: Hier wurden durch Bauarbeiter noch Restarbeiten durchgeführt, dort fand zeitgleich eine Bauberatung/-begehung statt, gegenüber trafen sich Experten angesichts der bevorstehenden Übergabe des neuen Wohn- und Geschäftshauses der SWB zu letzten Absprachen und zahlreiche Passanten querten den Markt. Nun denn!