Girls´Day und Boys´Day: Großes Interesse am "Rathaus" 2013
dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich am diesjährigen Girls´Day ? Mädchen-Zukunftstag sowie am Boys´Day ? Jungen-Zukunftstag beteiligt haben, sowie den Jugendlichen, die einen durchweg angenehmen Eindruck hinterlassen haben, auf diesem Wege herzlich. Sie brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die hier gemachten Erfahrungen bei der späteren Berufswahl einmal von Nutzen sein können. Der Aktionstag diente Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5. bis 10. der Berufsorientierung und sollte den jungen Leuten insbesondere auch die Gelegenheit bieten, Berufe in die persönliche Lebensplanung einzubeziehen, die bisher eher als "männertypisch" gelten oder im Vergleich dazu mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden.
Hier ein kleines Resümee:
Amt für Presse und Präsentation:
Die Schülerin (Foto) war einen Vormittag zu Gast im Amt für Presse und Präsentation im Rathaus, um sich mit den Aufgabengebieten dieses Bereiches, aber auch der Verwaltungsarbeit insgesamt vertraut zu machen. Der aufmerksamen Schülerin einer siebenten Klasse wurden die politischen Grundlagen und Strukturen der kommunalen Selbstverwaltung, aber auch die konkreten Einzelaufgaben etwa der Öffentlichkeits-und Medienarbeit, der Publikation amtlicher Bekanntmachungen, der Pflege des Webauftritts und anderes mehr erläutert. Auch eine kleine Übung wurde durchgeführt.
Kita ?Knud Sonnenschein? Ranies:
Die Schülerin hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, war pünktlich, sehr aufgeschlossen, hatte einen guten Kontakt zu den Kindern und sichtlich Freude an der Arbeit.
Heimattiergarten ?Bierer Berg?:
Drei Schülerinnen und ein Schüler haben einen guten Eindruck hinterlassen, waren sehr interessiert, hatten viel Spaß und sogar die Gelegenheit, das Schafscheren durch einen Profi wie in Neuseeland (eigentlich nur 1 x im Jahr) mitzuerleben.
Stadtbibliothek:
Die Schülerin als Bücherwurm war sehr aufgeschlossen und interessiert und konnte sich bei der Entgegennahme von ausgeliehenen Büchern und Medien ausprobieren. Das macht sichtlich Spaß und regte zum Wiederkommen an.
Kita ?Benjamin Blümchen?
Den Einsatz der beiden Schüler (Jungen!) nannten alle ?super?, denn beide hatten jede menge Spaß an der Arbeit.
Ordnungsamt:
Der Schüler im Marktwesen hat einen guten Eindruck hinterlassen und auch intelligente Fragen gestellt. Das Kommen hat sich gelohnt, dies gilt auch für jenen Schüler im Allgemeinen Ordnungsdienst ? er war angenehm und sehr aufmerksam.
Stadtplanungsamt:
Die Schülerin war aufgeschlossen und interessiert, ihr wurden viele Informationen einschließlich der Besichtigung einer Baustelle zuteil, sie wurde jedem Mitarbeiter im Amt vorgestellt, der über seine Aufgaben und seinen ganz persönlichen beruflichen Werdegang Auskunft gab.
Schwimmhalle:
Die Schülerin war am Girlsday schon zum wiederholten Male vor Ort und man kann von guten Erfahrungen auf beiden Seiten sprechen.
Die beiden Schüler waren "voll bei der Sache" (Foto) und durften sogar eine eigene Recherche durchführen. Die gelang, wie aus dem Hause in der Prager Straße zu erfahren.