Schiedsstelle: Verabschiedung Schiedspersonen

Über 25 Jahre, ist Manuela Hoppe im Schiedsamt aktiv gewesen und auch Christina Barby, blickt bereits auf eine über 24-jährige Tätigkeit zurück. Beide verabschiedeten Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch, Sigrun Lehmann, Direktorin des Amtsgerichts Schönebeck, und Rechtsamtsleiterin Gabriele Pohl am Mittwoch, 4. März 2020, mit einem herzlichen „Danke schön“ für das langjährige ehrenamtliche Engagement. Schönebecks Stadtoberhaupt dankte den ehrenamtlich tätigen Streitschlichtern für ihre langjährige Arbeit im Interesse der Allgemeinheit und auf dem Gebiet der Rechtspflege. Insbesondere Schönebecks Stadtchef weiß die Arbeit der Schiedsstellen zu würdigen, war er doch selbst jahrelang als Schiedsmann tätig. Nachdem in der 4. Sitzung des...

Stadtrates Schönebeck (Elbe) am 19. Dezember 2019 die Wiederwahl von einem Schiedsmann und die Wahl von zwei neuen Schiedsleuten beschlossen wurde, konnten nun offiziell die Blumensträuße feierlich an Christina Barby und Manuela Hoppe überreicht werden. Der Streitschlichter Hans-Joachim Pohland übernimmt erneut die verantwortungsvolle Arbeit als Schiedsperson. Die Schiedsleute Katharina Scheiner und Steffen Baumann wurden ebenfalls für fünf Jahre gewählt und sind nun die ehrenamtlichen Ansprechpartner in den drei gebildeten Schiedsstellenbezirken in Schönebeck. Die Schiedsstelle I umfasst den süd-westlichen Teil der Stadt Schönebeck (Elbe). Die Schiedsstelle II umfasst den süd-östlichen Teil der Stadt Schönebeck (Elbe) bis zum Stadtteil Bad Salzelmen und den Stadtteil Felgeleben. Die Schiedsstelle III umfasst die Stadtteile Grünewalde und Elbenau sowie  die Ortschaften Plötzky, Pretzien, Ranies. Die Schiedsstellen I - III vertreten sich im Verhinderungsfalle gegenseitig. Im Schlichtungsverfahren liegen die Angelegenheiten in den Händen von verantwortungsvollen Schiedspersonen, die in ihrem Ehrenamt eine hervorragende Arbeit leisten und somit bei der außergerichtlichen Streitbeilegung die Gerichtsbarkeit erheblich entlasten. Die verantwortungsvolle Arbeit der Schiedspersonen weiß man auch in der Stadtverwaltung Schönebeck und hier insbesondere im Rechtsamt der Elbestadt zu schätzen. Großes Lob gab es vorab für die bisherigen Schiedsleute, welche über Jahre schon schwierige Fälle gelöst bzw. zahlreiche Vergleiche durch Schiedsverfahren erfolgreich herbeigeführt haben. Vielen Dank.