Jahreshauptversammlung Stadtteilfeuerwehr Felgeleben

Die Freiwillige Feuerwehr Felgeleben der Stadt Schönebeck (Elbe) führte am Freitag vergangener Woche ihre Jahreshauptversammlung durch und zog eine ereignisreiche Bilanz des Einsatzjahres 2019. Stadtteilwehrleiter Daniel Schürmann konstatierte im Beisein des Oberbürgermeisters, weiterer Gäste und zahlreicher der 57 Kameradinnen und Kameraden insgesamt 60 Einsätze, darunter 49 Brandeinsätze, zehn technische Hilfeleistungen und eine Einsatzübung. In der Gesamtheit sind 35 Kameraden in der aktiven Einsatzabteilung, darunter sieben Frauen, fünf Alters- und Ehrenkameraden, und 17 Jugendfeuerwehrangehörige. Der Brandinspektor ging in seinem Jahresbericht auch auf die einsatzintensiven Groß- und Flächenbrände sowie auf den Chemikalie-Einsatz in der Hauspost der Polizei ein. Des Weiteren kamen die Kameraden zu 44 Dienstabenden zusammen und wurden vor Ort sowie auf Stadt-, Kreis- und Landesebene auf Ihre Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr aus- und fortgebildet. Daniel Schürmann betonte...

noch einmal, dass die Anforderungen an die freiwillige Feuerwehr sowie die Absicherung der Einsatzzeiten immer schwerer zu erfüllen sind. Hier sei das Land gefragt, die Lehrgangssituationen zu verbessern und optimierte Lehrgänge anzubieten. Anschließend berichtete der Felgeleber über die weiteren Aktivitäten der Wehr. Neben theoretischer und praktischer Ausbildung an fast jedem Freitag in der Schulstraße und zeitintensiven Einsätzen haben die Kameraden auch 2019 wieder das traditionelle Osterfeuer ausgerichtet, die Jugendwehr unterstützt sowie das beliebte Wohngebietsfest umgesetzt und unterstützt. Der scheidende Stadtteilwehrleiter von Felgeleben und neue Stadtwehrleiter von Schönebeck nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Familienangehörigen, Kameraden, Wegbegleiter, Fördervereinsmitgliedern und Helfern für die Unterstützung bei der Wehrleitung (16 Jahre) und der kommissarischen Doppelfunktion herzlich zu bedanken.

Kameradin Melanie Balder von der Jugendfeuerwehr vertrat 17 Mitglieder, vier davon weiblich. Sie zog eine sehr lebendige Bilanz der Jugendarbeit mit Ausbildung in Theorie und Praxis, werbendem Engagement und einem Halloween-Fest mit Kindern, der Unterstützung von Festen und den Löscheinsatzübungen. Sie dankte aber auch der Wehr und deren Leiter für die Unterstützung. Bert Knoblauch dankte den Kameradinnen und Kameraden für die Einsätze und die aktive Ausbildung, besonders in Hinblick auf die sehr erfreuliche Jugendfeuerwehr. Ein großer Dank ging außerdem an die Bereitschaft der Wehr, dass die Felgeleber Kameraden im Ernstfall in Gnadau aushelfen, da die Barbyer Wehren aufgrund eines Bahnüberganges Probleme haben, die vorgeschriebene Ausrückezeit von 12 Minuten einzuhalten.

Für die Umsetzung der geschlossenen Vereinbarung mit der Gemeinde Barby sowie die Leistungen auch außerhalb des Stadtgebietes Dienst zu tun sprach das Stadtoberhaupt ein ausdrückliches Lob aus. Auch an die Angehörigen ging an Dankeschön für die außergewöhnliche Unterstützung. Schönebecks Oberbürgermeister betonte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit und das gute Zusammenwachsen der Schönebecker Feuerwehren und bedankte sich ebenfalls beim Förderverein sowie bei scheidenden Stadtteilwehrleiter für die vergangenen 16 Jahre. Der Feuerwehrabschnittsleiter für Bördeland und Schönebeck Stefan Ziem seinerseits überbrachte die Grüße des Landrates und Kreisbrandmeisters und dankte den Kameraden und deren Familien und Partner(innen) ebenfalls für ihr ehrenamtliches Engagement.

Diesen Dankesworten schloss sich ebenfalls der Stadtsicherheitsbeauftragte Siegfried Kliematz an. Nicht zuletzt brachten auch die anwesenden Stadträte Sabine Dirlich, René Wölfer, Mark Kowolik und Olaf Ziem ihren Respekt und Anerkennung für die Leistung der Felgeleber Feuerwehr zum Ausdruck. Anschließend fand die Wahl der neuen Wehrleitung statt. Daniel Schürmann sprach zuvor von internen Spannungen innerhalb der Stadtteilwehr. „Wir, damit schließe ich alle unserer Wehr ein, haben vergessen, vernünftig miteinander zu reden“, sagte Daniel Schürmann durchaus auch selbstkritisch. Die Kameraden konnten sich bei der Wahl nicht auf einen neuen Wehrleiter einigen. Zwar wurde Martin Glaser zum neuen stellvertretenden Stadtteilwehrleiter gewählt. Bei der Wahl zum neuen Stadtteilwehrleiter von Felgeleben ist aber der einzige Kandidat durchgefallen. Bis zur erneuten Wahl wird kommissarisch eine Person zur Wehrleitung eingesetzt. Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zur Stadtteilwehrleiterwahl und zum gemütlichen Teil überging.

Langjährige Mitgliedschaft:

30 Jahre: