Barrierefreie Bushaltestellen in der Moskauer Straße

Zwei neue, barrierefreie Bushaltestellen (in beide Richtungen) in Höhe des Hauses „Luise“ in der Moskauer Straße Schönebecks wurden am Donnerstag von Oberbürgermeister Bert Knoblauch und weiteren Beteiligten ihrer Bestimmung übergeben. Im Auftrag der Stadt und mit Fördermitteln des Salzlandkreises hat die einheimische Baufirma Horst Grüning aus Pretzien die Haltestellen binnen 10 Tagen errichtet, dazu zählen neben abgesenkten Borden für Rollstühle und Kinderwagen, jeweiligen Bänken und taktilen Flächen wie etwa Kasseler Borden für erleichterten Einstieg und Gehwegausbau auch Bushalteschilder, die allerdings noch einer Erneuerung mit aktuellen und barreriefreien Fahrplänen und Tel.-Nummern für gehandicapte Menschen bedürfen. Bert Knoblauch sieht mit Genugtuung ein „Stück mehr Lebensqualität“ mit den neuen Haltestellen in diesem Stadtgebiet und Frank Schiwek vom ABiSA würdigte dies ebenfalls vor dem Hintergrund der Nutzer seines Vereins, des Blinden- und Sehbehindertenverbandes und älterer Menschen oder Mütter mit Kindern. Die aus regelmäßigen Treffen des Inklusionsnetzwerkes gekommene Anregung hätte nun Früchte getragen, freute er sich. Nun fehlen neben den Schildern/Plänen nur noch zwei Papierkörbe. Bereits Ende 2019 waren schon zwei solche Haltestellen in der Calbeschen Straße Höhe Schniewindhaus fertiggestellt.